interessante Story, der leider die Tiefe fehlt

Rapunzel, mein - Lars Schütz

Rapunzel, mein
von Lars Schütz

"Rapunzel, mein" ist der zweite Teil zu "Der Alphabetmörder" kann jedoch unabhängig davon gelesen werden.

Auf einer Theaterbühne, wo Rapunzel aufgeführt werden soll, wird eine ermordete junge Frau gefunden, erdrosselt mit ihren eigenen langen blonden Haaren. Außerdem fehlen der Frau beide Hände. Hier vermutet Profilerin Rabea Wyler einen Zusammenhang zur Entführung ihrer kleinen Schwester vor 20 Jahren. Damals wurde nur eine Hand der kleinen Marie gefunden. Rabea begibt sich eigenmächtig auf die Suchen nach dem Mörder und den Geschehnissen von damals. Schnell merkt sie, dass der Täter auch nur eine Marionette in einem perfiden Spiel ist...

Der Schreibstil von Lars Schütz ist sehr einfach & lässt sich schnell lesen. Das Buch wurde in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Teils gibt es Perspektiven die man überhaupt nicht einordnen kann (vor allem welche aus der Vergangenheit), dies hat für mich aber nur positiv zur Spannung beigetragen. Es ist ein kurzweiliges Buch, was sich auch für Zwischendurch sehr gut eignet.

Der Story fehlt jedoch der Tiefgang. Man liest mehrere Seiten & hat trotzdem das Gefühl das nicht sehr viel passiert ist. Die Geschichte hält sich meist nur an der Oberfläche auf. Am Ende wird zwar alles aufgeklärt, aber auch hier sind tiefgründige Erklärungen nicht zu finden.

Im Buch werden mehrere Geschichten erzählt, die in gewisser Weise einen Zusammenhang haben. Für mich war teilweise etwas zu viel gewollt. Vor allem am Ende war es etwas viel Action.

Die Alleingänge von Rabea waren für mich wirklich nervig. Das ein Protagonist mal selbst entscheidet zu ermitteln & nicht die Kollegen zu informieren kann durchaus spannend und interessant sein. Da sich hier das ganze Buch aber nur um die egoistischen Handlungen von Rabea dreht, konnte ich mit der Protagonistin nicht viel Sympathie aufbauen.

Die Story an sich war jedoch interessant & nachvollziehbar. Die Aufklärung war gut & hatte ein paar spannende Wendungen.

Fazit:
Das Buch von Lars Schütz lässt sich sehr schnell lesen & die Story ist interessant. Leider fehlte etwas der Tiefgang & die Protagonistin war für mich eher nervig. Trotzdem ein kurzweiliges Buch, das sich schnell lesen lässt.