KI auf der Anklagebank

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Die sehr erfahrene Chef Ärztin, Frau Doktor Sasha Müller führt eine Routineoperation an einem Patienten durch. Während der Operation kommt es zu einem anaphylaktischen Schock. Frau Doktor Müller geht nach dem von der KI erstellten Behandlungsplan vor, der Patient verstirbt. Frau Doktor Müller wird sofort von ihrem Job freigestellt und sucht sich Unterstützung bei dem bekannten Rechtsanwalt Eberhardt. Der Gerichtsmediziner Jamer kommt zu dem Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Vor Gericht soll nun geklärt werden, ob diese durch KI unterstützte Operation tödlich verlief durch einen Behandlungsfehler der KI oder durch einen Behandlungsfehler der leitenden Ärztin Sasha Müller. Das Buch von Florian Schwiecker und Prof. Dr. Michael Tsokos ist super spannend geschrieben. Mir haben auch die vielen Ortswechsel in den Gerichtssaal, in die Klinik, in das Anwaltsbüro, zur KI Gesellschaft und so weiter, sehr gut gefallen. Sie halten die Aufmerksamkeit die ganze Zeit aufrecht. Auch die Rolle der KI ist top aktuell und super interessant beschrieben. Das Ende war dann doch sehr überraschend, hat mir aber sehr gut gefallen. Das Buch ist eine kurzweilige Lektüre und eine absolute Leseempfehlung.