KI im OP

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Für Dr. Sasha Müller, Chefärztin der Chirurgie des Klinikums Spreehöhe ist die OP Routine. Ein Eingriff, den sie schon viele Male erfolgreich durchgeführt hat. Doch diesmal gelingt die OP nicht, der Patient stirbt auf dem OP Tisch. Die Klinikleitung handelt umgehend, es wird von einem Behndlungsfehler ausgegangen. Dr. Müller und ihr gesamtes Team werden vom Dienst suspendiert, die Ermittlungen laufen an und Rocco Eberhardt vertritt Sasha Müller, denn die Anklage lautet auf fahrlässige Tötung. Doch ganz so einfach ist der Fall nicht gelagert, denn ein KI-System unterstützte Dr. Müller bei der OP.

Bis auf den letzten Fall habe ich alle Teile der Reihe Eberhardt & Jarmer gelesen, dieser hier ist für mich bisher der beste. Nicht nur aufgrund der aktuellen KI-Thematik, wobei mich diese besonders interessiert hatte. Der Plot ist gut aufgebaut, die Fakten zum Thema KI in der Medizin informativ. Man merkt, dass hier viel Fachwissen einfließt.

Ich fand die Szenen vor Gericht absolut fesselnd, wie Rocco seine Verteidigungsstrategie aufbaut und kalkuliert. Doch auch er ist nicht auf alles vorbereitet und es gibt einige Überraschungen. Ein Glück dass Rocco Experten aus den verschiedensten Bereichen kennt, die ihm bei den Ermittlungen helfen. Die Auflösung hat es in sich.

Fazit: Fesselnder Fall um KI in der Medizin, der mit viel Fachwissen und einem überraschenden Plot punktet. Bisher der beste Fall für das Team Eberhardt & Jarmer.