Fluch oder Segen?

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Sasha Müller ist Ärztin am Klinikum Spreehöhe in Berlin. Die leidenschaftliche Ärztin ist eine der wenigen Befürworterin, welche sich in der Öffentlichkeit auch für den Einsatz einer künstlichen Intelligenz im OP-Saal starkt macht. Doch noch erhält sie sehr viel Gegenwehr.

Bei einer Routineoperation kommt es zu Komplikationen und ein junger Familienvater kommt ums Leben. Sofort wird das komplette OP-Team suspendiert und es kommt zur Anklage gegen Sasha Müller wegen fahrlässiger Tötung.

Sasha Müller engagiert den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und offenbart ihm bei ihrem Mandantengespräch, dass die Operation mit Unterstützung einer KI durchgeführt wurde. Rocco Eberhardt setzt sich mit diesem Thema auseinander und fragt sich dann: Muss hier nicht die KI auf die Anklagebank?

Der Schreibstil ist beiden Autoren ist toll. Man fliegt nur so durch die Seiten und kann dem Justiz-Krimi gut folgen. Grundsätzlich ist das Thema KI nicht so meines, aber es war dennoch spannend was hier darüber geschrieben wurde und wie die Ermittlungen liefen.

Das Buchcover gefällt mir gut und man sieht gleich die Ähnlichkeit mit den anderen Justiz-Krimi-Büchern des Autorenduos.

Gelungens Buch, doch zu 100% konnte es mich nicht greifen. Deshalb nur 4 Sterne.