Sehr schönes Buch

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lässt doch beides auf einen spannenden Thriller hoffen. Von dem Schriftsteller habe ich schon einiges mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf dieses Werk.

Der Schreibstil  ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.

Zur Geschichte, Thematik des Buches ist KI, die auch gegenwärtig eine große Bedeutung hat. Sie wird hier erstmals auch von der Chefärztin Dr. Sasha mit zur Hilfe genommen. Doch nachdem der Patient bei einem normalen Routineeingriff gestorben ist, geraten auch das System und die KI unter Verdacht. Es wird erforscht, ob es sich um einen Ärztefehler oder einen der KI handelt. Doch was dabei alles ans Tageslicht kommt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.

Ein sehr kurzweiliges Buch, das mir gut gefallen hat. Zu Beginn waren die Schilderungen zwar etwas langatmig, doch das ist schnell vorüber und es wird zum wahren Pageturner. Ich empfehle das Buch gerne weiter.