Wer ist haftbar?

Der 1. Patient -

Der 1. Patient
von Michael Tsokos

Während einer Routine-Operation stirbt der Patient. Die Klinik-Leitung stellt sofort alle beteiligten Ärzte und Assistenten frei und informiert die Polizei, um einer Schadensersatzklage zu entgehen. Die Obduktion ergibt einen Behandlungsfehler durch die Chefärztin Dr. Sasha Müller. Da die Ärztin während des Eingriffs von einem KI-System der Firma Augmentum unterstützt wurde, wirft das einige Fragen zur Haftung auf. Der Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt nimmt sich der Verteidigung an, während die Öffentlichkeit durch unterschiedliche Berichterstattung manipuliert wird. Auch der Hersteller des KI-Systems gerät unter Druck, da die Börsenkurse fallen. Rocco kommt nicht umhin, Dr. Justus Jarmer, den Privatermittler Tobi und einen Computerexperten mit ins Team zu nehmen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind teilweise bekannt. Die Handlung ist interessant und nimmt ständig neue Wendungen. Rocco ist mal wieder brillant als Verteidiger und erreicht in der Verhandlung durch geschickte Befragungen eine andere Sicht auf die Schuldfrage.