klare Leseempfehlung

Für alle Tage, die noch kommen
von Teresa Driscoll

Diese Geschichte hat einen ganz eigenen Zauber, sie nahm mich richtig gefangen und hat mich wahnsinnig berührt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein wunderbares Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte!

Eleanor, Melissas Mutter, ist 1994 an Brustkrebs gestorben. Melissa war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Ihre Mutter hatte ihr nie gesagt, dass sie Krebs hat und sterben muss. Daher wurde Melissa vom Tod der Mutter völlig überrascht. 17 Jahre später erhält sie von einem Anwalt ein kleines Büchlein, das ihre Mutter für sie geschrieben hat. Melissa ist geschockt und muss versuchen, sich ihrer Mutter wieder anzunähern. Daneben hat sie noch weitere Sorgen. Ihr Freund Sam hat ihr einen Heiratsantrag gemacht, den sie sofort ablehnte. Außerdem muss sie sich entscheiden, ob sie weiter angestellt bleiben oder den Schritt in die Selbständigkeit wagen will. Sie weiß einfach nicht, was richtig ist und muss versuchen, sich ihren Ängsten und Träumen zu stellen.

Dieses Buch hat mich total gefesselt. Es lag vor allem an den Charakteren, die allesamt richtig sympathisch waren. Ich verstand, warum Eleanor Melissa nicht erzählen wollte, dass sie bald stirbt und litt richtig mit ihr mit, als sie merkte, dass ihr nur noch wenig Zeit blieb. Die tiefe Liebe zu ihrer Tochter wurde so wunderschön erzählt. Aber auch Max´s Schmerz über Eleanors Krankheit und die Verzweiflung, ihr nicht wirklich helfen zu können, wurde richtig spürbar. Auch dass Melissa als Erwachsene viele Ängste begleiten und sie nicht wirklich über ihre Mutter sprechen kann, konnte ich nachfühlen. Dass die Geschichte abwechselnd aus Melissa´s bzw. Max´s Sicht im Jahr 2011 und Eleanor´s Sicht im Jahr 1994 geschildert wird, hilft außerdem sehr, sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen. Ich habe sie alle richtig ins Herz geschlossen.

Der Erzählstil selbst ist trotz des ernsten und traurigen Hintergrunds leicht und flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten.  Die Liebe der einzelnen Personen zueinander  ist in dieser Geschichte auf jeder Seite spürbar. Das Buch brachte mich zum Weinen und auch zum Nachdenken.

Kommentare

BuboBubo kommentierte am 27. September 2015 um 09:55