La Catrina (aber eben nicht nur)

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!) -

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen (Limitierte Auflage mit Farbschnitt!)
von Sandra Grauer

Nachem ich vor Kurzem den zweiten Band der Dilogie Flame and Arrow beendet und wollte daher natürlich wissen, wie es mit den Drachen im nächsten Band weiter geht. Ich kann nur empfehlen die Dilogien in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um wirklich einen umfassenden Überblick zu bekommen und sich nicht aus Versehen für die vorherigen Reihen zu spoilern, was durchaus passiert, da die Geschichten aufeinander aufbauen und die früheren Wesen und Völker ihre Gastauftritte haben.
Zudem fand ich das Vorwort im ebook sehr hilfreich, da dort alles aufgeführt, was an Wesensarten vorkommt, gerade wenn man die anderen Bücher nicht kennt. Mir fiel der Einstieg recht leicht, auch wenn man zuerst mal Valentina und ihre Familie neu kennen lernt. Mir ging es direkt unter die Haut und ich fand den Umzug nach Irland spannend, aber auch traurig. Ich konnte mir nämlich die Feierlichkeiten zum Tag der Toten bildlich vorstellen und auch wie sich die Geschwister fühlen. Aber das ist ja noch längst nicht alles was passiert und mir gefällt es sehr, wie sich die Dilogien miteinander verweben und man erfährt, was noch alles im Hintergrund läuft.
Ehrlicherweise dachte ich aber, dass man mehr über die La Catrina, ihre Fähigkeiten und Besonderheiten erfährt. Aber ich denke das kommt erst im zweiten Band, so wie es meistens bei Sandra Grauer ist. Zuerst stehen die Grundstory und kleinere Einzelheiten und dann kommen die ganzen Feinheiten.
Ich mochte die Atmosphäre im Buch, auch wenn ich lange über Emiliano den Kopf schütteln musste. Klar, hat es ihn schlimm erwischt, aber wieso muss ich mich kopfüber in den eigenen Hass stürzen? Das ging mir nicht so ganz in den Kopf und war für mich ein Punkt, an dem er viele Sympathiepunkte verloren hat.
Ansonsten ist die Story voller Neuentdeckungen und interessanten Enthüllungen und ich bin sehr auf die Auflösung von so mancher Situation gespannt. Ein paar Punkten sind nämlich noch offen und versprechen viel Gefahren- und Diskussionspotenzial im nächsten Band.

Für mich spannend und mitreißend, kann aber nur empfehlen die Dilogien aufeinander aufbauend zu lesen, um alle Verknüpfungen verstehen zu können.