LESEHIGHLIGHT, LEUCHTTURMLIEBE IM TRAUMHAFTEN IRLAND, EIN ABSOLUTES MUST READ

Show me the Stars - Kira Mohn

Show me the Stars
von Kira Mohn

Show me the Stars von Kira Mohn

KLAPPENTEXT - Der Beginn einer einzigartigen Romance-Trilogie über drei junge Frauen, einen Leuchtturm und die große Liebe – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

AUTOR – Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, studierte Pädagogik, lebte eine Zeit lang in New York, veröffentlichte Bücher in Eigenregie unter dem Namen Kira Minttu, hob zusammen mit vier Freundinnen das Autoren-Label Ink Rebels aus der Taufe und – am wichtigsten – gründete eine Familie. Sie ist auf Facebook und Instagram aktiv und tauscht sich dort gern mit Lesern aus.

COVER - Das Cover wird mit der Brandung einer Küste hintermalt, die perfekt zu dem Handlungsort Irland passt. In einem starken Wellengang wurden weiße geradlinige Letters verankert, die nicht untergehen und dennoch wird angedeutet, wie sie von der Kraft des Wassers mit gezogen werden. Stars wurde deutlich geschwungener geschrieben und funkelt, wie die Sterne ebenso funkeln. Das Wort ist in einem zarten Purple-Ton gestaltet und übertrumpft nicht das ganze Bild. Die Farben und Schriften passen sich einander an und ergeben ein wunderschön gestaltetes Ganzes.

SCHREIBSTIL - Der Schreibstil von Kira Mohn ist leicht zu lesen, was den Einstieg in die Geschichte sehr einfach macht. Außerdem wird die Hauptprotagonistin, aus deren Sicht dieses Buch auch geschrieben ist (1. Person), wundervoll dargestellt. Sie bringt einen jungen frischen Wind mit sich. Neben den Charakteren, Aussehen und Dialogen, beschreibt Kira die Umgebung von Irland präzise, so dass man sich genau an diesen Platz versetzt fühlt, sozusagen Liv und Kjer dabei direkt zuschaut. Ich bin regelrecht über die Seiten geflogen und war traurig, als sie so schnell vorbei waren.

ZUR STORY - Kommen wir zum Inhalt des Buches. Es geht um die 22 jährige Liv aus Hamburg. Gerade eben hat sie ihr erstes Promi-Interview hinter sich gebracht und darf nun einen Artikel im Globus veröffentlichen, wo sie als freie Journalistin arbeitet. Der Chef ist begeistert, jedoch ändert sich das einen Tag später, als die Promidame einen Rückzieher macht und Liv plötzlich ohne Job dasteht. Was wirklich dahinter steckt, erfährt man im Laufe des Buches.
Als sie auf der Suche nach einen neuen Job ist, stößt sie auf eine Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird. Genau das richtige für eine kleine Auszeit, oder? Nach ein paar Gläschen Alkohol und etwas Mut entscheidet sie sich kurzer Hand dazu, sich auf die Anzeige zu melden. Als sich der Besitzer der Anzeige und des Leuchtturmes meldet, findet kurze Zeit später ein Treffen der beiden statt, wo Näheres besprochen wird.
Es vergehen kaum Tage, als Liv aus einen Flieger steigt und am Flughafen auf den attraktiven Kjer trifft. Er wurde von dem Leuchtturmbesitzer dazu beauftragt, sich um sie zu kümmern, damit sie sicher im Bed&Breakfast ankommt, wo sie die erste Nacht in Irland verbringen wird, bevor es auf die Insel und zum Leuchtturm weitergeht. Natürlich ist Liv seit der erste Sekunde verzaubert von Kjer, als sie ihn dann auch noch am selbigen Abend in einem Pub singen hört, ist es komplett um sie geschehen. Dies merkt auch Airin die B&B Besitzerin, mit der sie das Pub besucht und die während der Geschichte zu einer richtigen Freundin wird. Diese warnt jedoch Liv vor Kjer, „man kann mit Kjer Spaß haben, doch auf was Festes ist er nicht aus“.

Zu den Charakteren
Liv wird sehr authentisch dargestellt. Sie ist auch nur ein Mensch und man bekommt klar und deutlich gezeigt, dass auch schlechte Tage zu einem Leben dazu gehören, an welchen nicht alles gelingt und Vorhaben wie ein Kartenhaus zusammen fallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit und mit ihrer liebenswerten Art wächst sie dem Leser sofort ans Herz. Außerdem hat sie ein Handicap, sie hat Angst vor der Dunkelheit, geht aber einen bewundernswerten Schritt in die richtige Richtung.
Kjer wirkt ab seinen ersten Auftauchen im Buch sehr sympathisch, aber auch unerreichbar, was sich allerdings im Fortlauf des Buches ändert. Er ist ein Ire, in den man sich einfach nur verlieben kann.

FAZIT – Die Liebesgeschichte um Kjer und Liv ist so wundervoll und emotional, sie verzauberte mich sofort und hinterlässt ein strahlenden Stern in meinem Herzen. Das Setting wurde perfekt gewählt und wer wünscht sich nicht auch eine Auszeit in Irland und dann noch auf einen Leuchtturm? Mit den Worten der Autorin und dieser Kulisse kann das Ganze nur als ein Highlight erstrahlen. Ein Buch, welches keine Klischees benötigt und so natürlich und ehrlich wirkt, dass es zum Träumen einlädt. Show me the Stars ist ein gelungener Auftakt der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn. Ich habe jede einzelne Seite gefühlt und habe mir sogar vorgestellt, genau in der Idylle von Irland zu sein. Dieses Buch gehört jetzt schon zu meinen Jahres-Highlights und ich kann es kaum erwarten, bis ich Band zwei endlich in meinen Händen halte. Dieses Buch muss einfach jeder gelesen haben, denn es ist der perfekte Liebesroman. Ganz klar, dieses Schmuckstück bekommt von mir 5 von 5 Flüstersternen.