Magisch, spannend, aber sehr temporeich

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Inhalt
Merlin ist ein Buchhändler, dessen Aufgabe es ist, das Wissen um die übernatürliche Welt zu bewahren und die normalen Menschen vor dieser zu beschützen. Er gehört einem größeren Bund von Buchhändler an, die sich das zum Ziel gesetzt haben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, als er Susan, eine junge Frau, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, vor einem bösen Wesen rettet. Plötzlich scheinen es alle auf Susan abgesehen zu haben und er versucht sie mit allen Mitteln zu beschützen, bis sich herausstellt, dass mehr hinter alldem steckt und er vielleicht auch herausfindet, wer Schuld am Tod seiner Eltern ist...

Meine Meinung
Das Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen. Es wird geheimnisvoll, magisch und mystisch und ist einfach ein Eyecatcher. Ich mag die glänzenden kräftigen Farben vor dem neutraleren Hintergrund sehr gerne.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und hat meine Neugier direkt geweckt. Allerdings habe sie anfangs auch als sehr verwirrend und merkwürdig empfunden. Es werden viele neue Begriffe aufgeworfen und Fantasyelemente dargestellt, ohne, diese groß zu erklären, sodass ich mich etwas erschlagen und verwirrt gefühlt habe. Ich konnte mir so leider erst recht spät ein Bild von alldem machen und die Dinge richte einordnen, weshalb ich so meine Schwierigkeiten mit dem Anfang hatte.
Hinzukam, dass die Geschichte sehr schnell voran schritt und das Tempo sehr hoch gehalten wurde. Die Dinge passierten Schlag auf Schlag und es wurde einem kaum eine Ruhepause gegönnt. Zum Ende hin nahmen dann die actionreicheren Szenen zu und das Tempo noch einmal angezogen, was dann letztlich einfach zu schnell war.
Trotz allem hat mir die Handlung an sich und, wie sie sich entwickelt hat insgesamt gut gefallen. Ich mochte die Geschichte, die hier erzählt wurde und fand diese auch sehr spannend und hat mich neugierig gemacht.
Ebenso hat mir der Humor in der Geschichte auch gut gefallen. Er hat zwar nicht komplett meinen Geschmack getroffen, aber er hat für eine tolle Leichtigkeit gesorgt und gerade die düsteren Stellen aufgelockert.

Merlin und Susan waren passende und sympathische Protagonisten für diese Geschichte. Ich habe zwar etwas gebraucht um mit ihnen warm zu werden und fand sie vor allem am Anfang nicht wirklich greifbar, aber zum Ende hin hat sich das gelegt. Ich denke, das lag vor allem an dem hohen Tempo, dass keine große Zeit blieb, sich großartig auf die Protagonisten einzulassen. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat auf jeden Fall gestimmt.

Der Schreibstil war ebenfalls etwas anders, als ich gewöhnt bin, aber, sobald ich in der Geschichte drin war, hat sich das gelegt und ich konnte komplett in ihr versinken.
Die Atmosphäre ist geheimnisvoll, magisch und mystisch, was mir wirklich gut gefallen hat und auch perfekt zu dem Setting in London gepasst hat. Generell fand ich, dass Setting in London einfach perfekt gewählt und passend für die ganze Geschichte.
Die Gefühle und Emotionen hätten für mein Empfinden noch etwas präsenter sein können.

Insgesamt eine schöne, magische und geheimnisvolle Geschichte, die aber leider ein zu hohes Tempo hatte, wodurch einiges verloren gegangen ist.