temporeiche Fantasy

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Auf der Suche nach ihrem Vater gerät Susan unvermittelt in Gefahr. Gerettet wird sie von Merlin, einem Mitglied der magischen Buchhändler von London. Er und seine Schwester Vivien weihen Susan in das Geheimnis der Buchhändler ein und begleiten sie auf der Suche. Immer wieder geraten die drei dabei in Gefahr. Wer hat es auf Susan abgesehen? Hat es etwas mit ihrem Vater zu tun? Und warum tun die Buchhändler so wenig dagegen?

Susan wird allein von ihrer Mutter großgezogen, die mit ihr jedes Jahr zu ihrem Geburtstag nach London fährt. Da Susan von ihrer Mutter nur sehr wenig Informationen über ihren Vater erhält, beschließt sie nach ihrem achtzehnten Geburtstag nach London zu ziehen, um ihn zu suchen. Als sie immer wieder in Gefahr gerät, erwacht nach und nach ihr Instinkt und sie handelt immer rationaler. Die Autorin erschafft eine Protagonistin, deren Veränderung man gut nachvollziehen kann.

Merlin ist ein ganz besonderer junger Mann. Mal erscheint er als Mann, mal als Frau. Aber immer dabei: seine Tasche aus Yakhaar, in der seine Pistole steckt. Merlin hat mir als Protagonist gut gefallen. Er vermutet als erster, dass es bei den Buchhändlern einen Maulwurf gibt. Ansonsten haben mir seine Flirtversuche mit Susan gefallen, die zunächst auf Widerstand treffen. Susan lässt sich nicht schnell auf einen Mann ein, auch wenn sie später seinem Werben doch schnell nachgibt.

Der Erzählstil hat mir sehr gefallen. Die mythischen Elemente waren gut eingebunden, auch wenn nicht alle so ausführlich erklärt werden, wie es manchmal hilfreich gewesen wäre. Das Erzähltempo passt sich der Geschichte an. Insgesamt geschieht alles innerhalb weniger Tage und teilweise sehr schnell nacheinander, an diesen Stellen erfolgt die Beschreibung durch die Autorin auch eher kurz.

Das Buch hat mir im Gesamten sehr gut gefallen und ich würde mir wünschen, dass es einen Folgeband gibt.