Fantasy-Wesen neu interpretiert

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Susan stolpert auf der Suche nach ihrem Vater in eine fantastische Parallelwelt, die von magischen Buchhändlern im London von 1983 unter Kontrolle gehalten wird.

Susan Arkshaw konnte von ihrer seltsam abwesend wirkenden Mutter nie erfahren, wer ihr Vater ist. Gerade 18 Jahre alt geworden, möchte Susan in London studieren und zuvor auf Vatersuche gehen. Ein Anhaltspunkt ist Frank Thringley, der mit Weihnachtsgeschenken per Post Kontakt gehalten hat. Doch Frank wird vor Susans Augen vom Buchhändler Merlin erstochen und zerfällt zu Staub. Damit wird Susan in einen Strudel von magischen Ereignissen gezogen, die sie in Lebensgefahr bringen, aber auch ihr wahres Ich enthüllen.

Ich liebe die Verknüpfung der magischen Welt mit dem realen London von 1983. An der Seite von Susan, Merlin und dessen Schwester Vivien entdeckte ich, dass eine fantastische Parallelwelt neben der Realität existiert. Eine Welt voller magischer Wesen, die eigenen Regeln folgen. Die links- und rechtshändigen Buchhändler von London vermitteln zwischen den Existenzebenen und sorgen so für eine zumeist reibungslose Koexistenz bis Susans Suche nach ihrem Vater alles ins Ungleichgewicht stürzt.

Garth Nix hat eine erfrischend neue Urban Fantasy geschaffen, die mit besonderen Wesen und dem geheimen Bund der magischen Buchhändler aufwarten kann. Das Erzähltempo ist hoch; die LeserInnen werden in diese spannende Wechselwirkung zwischen alter Welt und Realität regelrecht hineingesaugt. Der non-binäre Paradiesvogel Merlin ist die wohl schillerndste Figur und wirkt dabei bereits Anfang der 1980er Jahre wie ein Vorreiter der heutigen Genderbewegung. Ein paar Handlungsstränge hätten für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein können, aber dennoch kann ich das Buch mit dem glänzenden lila Cover jedem Urban Fantasy-Freund ans Herz legen.

„Bücher helfen uns, unsere Seelen zu festigen. Oder wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“ (S. 174)

Von mir gibt es verdiente 4 von 5 Buchhändlern.