Meine Meinung ist sehr gemischt

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Ich muss sagen, dass sich das Buch sehr gut weggelesen hat und der Schreibstil super war. Auch dass aus mehreren Perspektiven geschrieben wurde, fand ich gut. Allerdings habe ich bei diesem Buch wieder einmal gemerkt (ich hatte erst im letzten Monat einen solchen Fall mit einem anderen Buch), dass ich Bücher, in denen auch aus der Perspektive des Täters (in diesem Fall des Mörders) geschrieben wird, wo der Leser exakt weiß, wer es ist, ein Problem habe. Denn es nimmt mir die Spannung. Ich würde gern miträtseln, wer es ist, warum er was tut etc. Wenn die Perspektive aus Tätersicht geschrieben ist, finde ich das vollkommen in Ordnung, aber dann nur andeutungsweise ohne Nennung von Namen und genaueres Details. Schade fand ich auch, dass man am Ende nicht erfährt, warum der Mörder die Mädchen so plötzlich tötet, was sein genaues Motiv ist. Er macht ein Geheimnis darum, aber auch am Ende wird es leider nicht aufgelöst. Zum Ende hin wird es dann tatsächlich noch etwas spannend, als der Wettlauf mit der Zeit beginnt. Aber ansonsten ist es für mich - leider - nur ein mittelprächtiges Buch. Ich werde mir dennoch die anderen Teile zulegen, denn die Charaktere in dem Buch waren mir sehr sympathisch und ich bin absolut gespannt, wie es mit ihnen weitergehen wird, was auf sie noch zukommen wird.

Ich gebe diesem Buch: 3 Sterne