Rezension

Gut, allerdings nicht so spannend

Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Der Erdbeerpflücker
von Monika Feth

Bewertet mit 3 Sternen

Jette, Tochter einen berühmten deutschen Krimiautorin, lebt mit ihren beiden Freundinnen in einer WG.

Buchrückentext: Jette will Rache am Mörder ihrer Freundin Caro nehmen und verliebt sich dabei unwissend in diesen.

Titel: Der Erdbeerpflücker

Jettes Freundin Caro hat eine schwierige Lebensphase. Ihre Eltern sind arbeitslos und interessieren sich wenig für sie. Caro hat nicht viel Glück in der Liebe und neigt dazu sich selbst zu verletzten. Plötzlich jedoch ist sie bis über alle Ohren verliebt. Es handelt sich um einen unbekannten, älteren Mann.

Die Autorin macht kein Geheimnis darum, dass es sich dabei um den Erdbeerpflücker handelt, der als Saisonarbeiter auf dem Erdbeerfeld in der Nähe von dem Haus von Jettes Mutter arbeitet. Dieser ist ein Serienmörder, der schon 3 Mädchen umgebracht hat. Jedesmal schneidet er ihre Haare ab und reißt ihnen die Kette vom Hals. Danach reist er in die nächste Stadt und versucht die Mädchen schnell zu vergessen. Bei Caro jedoch soll es anders sein. Er hat sich richtig verliebt, allerdings in ihre Unschuld. Das Mädchen möchte jedoch mehr und dabei brennt beim Erdbeerpflücker irgendein Nerv durch. Er schläft mit ihr und ermordet sie. Trauert danach aber ebenfalls um sie.

Auf der Beerdigung gibt Jette ein öffentliches Racheversprechen bekannt, das dann auch in den Medien verbreitet wird. Zusammen mit Merle, der anderen Freundin, besucht sie alle Orte, an denen Caro oft gewesen ist und zeigt dort ihr Foto herum. Unbemerkt lernen sie dabei auch den Mörder kennen. Jette ist ebenfalls sofort verliebt. Der Mörder interessiert sich ebenfalls sehr für sie. Sie ist die erste Frau, die ihm Widerworte gibt und das reizt ihn besonders. Er stalkt sie zunächst aus, bezahlt ihren Büchereinkauf als sie ihr Portemonaie vergessen hat, er läd sie zum Kaffee ein... und schon sind sie ein Paar.

Zur selben Zeit spüren Jettes Mutter, die den Tod Caros in ihrem neuen Krimi verarbeiten will, Merle und der ermittelnde Polizist, das Jette in Gefahr ist und alle Spuren zum Erdbeerpflücker laufen. Es ist jedoch zu spät. Jette hört auf keine Warnungen, fährt mit ihrem neuen Freund durch die Gegend und landet plötzlich mit ihm im Wald. Der Mörder scheint nun tatsächlich verliebt zu sein, will mit dem Morden aufhören und mit Jette abhauen, ein Haus kaufen und eine Familie gründen. Dabei hat er nciht damit gerechnet, dass auch Jette mit ihm schlafen will. Und so passiert es schließlich mitten im Wald. Danach ist der Erdbeerpflücker wiedermals enttäuscht und will nun Jette töten. Sie hat ejdoch erkannt, dass er der Mörder ist und flüchtet in ein Haus von älteren Leuten, die am Waldrand wohnen.

 

Meinung: Die Autorin gibt bereits die Story und den Mörder im Titel bekannt und doch schreibt sie irgendwie super spannend. Ihre Sprache ist dabei einfach und flüssig zu lesen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass sie an den wichtigen, spannenden Stellen, bei den Empfindungen der Personen nicht genug in die Tiefe geht und diese sehr kurz hält. Nebenbei erfährt man viel vom Arbeiten einer Krimiautorin und von den Ermittlungen eines Poliizisten.