Nichts Neues, nichts Anspruchsvolles

Die sieben Schwestern
von Lucinda Riley

Für die seichte Unterhaltung...

„Die Sieben Schwestern“ ist der Auftakt einer hochgelobten Reihe. Es geht um adoptierte Schwestern, die nach dem Tod ihres Vaters zunächst wieder zusammenkommen, bevor sich der Fokus auf die Älteste (Maia) richtet, die sich in Brasilien auf die Suche nach ihrer Herkunft macht. Jedes Buch widmet sich im Übrigen einer Schwester, was wirklich sehr schön ist, weil man als Leser viel tiefer einsteigen kann.

Ich muss dennoch sagen, dass es mir nicht so gut gefallen hat. Obwohl die Grundidee sehr spannend ist und ich den Mix aus Realität (z.B. geht es um den brasilianischen Bauingenieur Heitor da Silva Costa und seinen Bau der Cristo Redentor - Statur) und Fiktion interessant fand, hat mich das Buch in seiner Gesamtheit nicht fesseln können. Die Liebesgeschichte war langweilig und wirkte konstruiert. Das Potential, in die Tiefe zu gehen, wurde von der Autorin nicht ausgeschöpft und vieles blieb ungesagt und oberflächlich behandelt.

Zudem habe ich mehrere Anläufe gebraucht, um das Hörbuch zu Ende zu hören. Leider gefiel mir die Stimme der Sprecherin nicht. Anfangs war die Betonung der Sprecherin etwas affektiert. Irgendwann habe ich das Tempo angezogen und das Hörbuch in doppelter Geschwindigkeit gehört, was dem Ganzen zu Gute kam.

Ich bleibe mit vielen Fragen zurück, kann mir aber vorstellen, dass diese im Laufe der anderen Bücher beantwortet werden würden. Vielleicht funktioniert das Konzept der Autorin auch erst dann, wenn man alle Bücher kennt. Mag sein, dennoch werde ich die anderen Bücher nicht lesen.