[Rezension] Alice, wie Daniel sie sah

Alice, wie Daniel sie sah
von Sarah Butler

Meine Meinung
Geschichte:
Die außergewöhnliche Idee die schon im Klappentext beschrieben wird, macht den Leser neugierig. Dieses Farben- bzw. die Welt mit anderen Augen sehen, das kann nur was besonderes sein - dachte ich zumindest. Leider wurde ich mit der Umsetzung der Geschichte total enttäuscht. Wegen der tollen, einzigartigen Idee habe ich einfach mehr erwartet. Das eigentliche Thema, Vater sucht Tochter, welches doch eigentlich vor Gefühlen sprießen muss bleibt mehr als emotionslos. Beim Leser kommt nichts an und das finde ich sehr schade.
Auch die ganze Handlung war eher lahm und mit dem Ende weiß ich nicht was ich anfangen soll.

Protagonisten:
Ich brauchte sehr viel Zeit um mich auf die Protagonisten einigermaßen einlassen zu können. Daniel ist obdachlos und sieht die Welt mit vielen verschiedenen Farben. Er sieht in den unmöglichsten Kleinigkeiten ganz besondere Dinge und das hat mir sehr gefallen und machte ihn zu etwas besonderem.
Alice war mir von Anfang an suspekt und das hat sich im Laufe der Geschichte auch nicht groß geändert. Ich bekam einfach keinen richtigen Bezug zu ihr.
Auch die anderen Charaktere bleiben sehr schwach. Noch nicht mal die Schwester von Alice konnte ich richtig unterscheiden und auseinanderhalten.

Schreibstil:
Die Geschichte wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus Alice's und aus Daniel's.
Anfangs war es mehr als verwirrend. Ich wusste nicht immer um wen es grade geht und hatte sehr große Anlaufschwierigkeiten. Meine Gedanken sind sehr oft abgeschwiffen und ich konnte mich gar nicht in die Geschichte reinversetzen. Bei sowas verliere ich schnell sie Lust am Lesen.
Vor jedem neuen Kapitel gibt es eine Liste. 10 Dinge, die.. . Am Anfang konnte ich gar nichts damit anfangen aber zur Mitte hin fand ich die Idee ganz interessant.

Gestaltung:
Die Gestaltung ist wohl das einzig wirklich gelungene an dem Buch. Das Cover finde ich sehr hübsch und auch die Farben wurden durch einen Effekt toll verändert. Ich finde es passt super in unsere aktuelle Zeit und spricht viele Altersgruppen an. Im Buch werden verschiedene Schriftarten verwendet - ansonsten nichts weiter auffälliges.

Bewertung
Geschichte: 2/5
Protagonisten: 2/5
Schreibstil: 2/5
Gestaltung: 5/5

Fazit:
2,5 Sterne
Tolle Idee - enttäuschende Umsetzung. Leider konnte ich mich gar nicht mit der Geschichte anfreunden. Es bleibt sehr emotionslos und die Protagonisten bekommen auch kein richtiges Gesicht. Ein großen Lob bekommt aber die Gestaltung des Buches!