Seinen Hype vollkommen Wert

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis ist eines der Fantasy Highlights dieses Jahr und nicht nur ein vorrübergehender Hype. Das kann ich nach dem Lesen des Buches von Laura Cardea deutlich sagen. Das Buch zeigt so viele Stärken in seinem Verlauf, das einem Schwächen nicht wirklich auffallen.

Die Story hat mich besonders überzeugt. Zunächst musste ich an Zorn und Morgenröte denken da es vom Sinn der Story, dass selbe ist. Ein Mädchen wird dem Prinzen geopfert um das Land vielleicht zu retten. Deswegen war ich zunächst skeptisch wurde aber auf den ersten Seiten bereits vom Gegenteil überzeugt. Die Wendungen und Überraschungen, die hinter jeder Seite lauern, steigern die Spannung unheimlich und das Buch kann kaum noch aus der Hand gelegt werden. Wirklich mitreißend wie ich finde. Der Spannungsbogen an sich wurde immer höher getrieben bis einer der zwei Höhepunkte sich anbahnte. Der Schreibstil der Autorin untermalt die Spannung förmlich mit Humor und einem gewissen Maß an Ernsthaftigkeit.

Die Gestaltung des Covers passt perfekt zu dem Buch insgesamt. Wir sehen die junge Prinzessin Veris eingehüllt unter einer Eisschicht. Die Schnörkel und die geschwungene Schrift ergänzen das Gesamtbild sehr gut.

Meiner Meinung nach sollte aber besonders Aufmerksamkeit auf die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere gelegt werden. Veris als Prinzessin des Frühlings die gleichzeitig eine starke und doch etwas verloren wirkende junge Frau ist. Sie nimmt ihre Aufgabe ernst sucht jedoch auch nach Auswegen und zum Ende hin überrascht sie uns mit Tapferkeit und Intelligenz. Es war schön Veris auf ihrem Weg zu folgen und die eine oder andere Wegänderung mit ihr durchzustehen.

Nevan ist der kalte Prinz, dessen Herz erobert werden muss. Er kennt keine Liebe und keine Freude am Leben weswegen er zunächst unnahbar wirkt. Mit der Zeit dürfen wir jedoch hinter sein kaltes Herz blicken und ihn lieben lernen. Das ist bei Nevan auf jeden Fall wichtig gewesen. Wo ich zunächst noch negative Gefühle gegen ihn hegte, erweichte er von Seite zu Seite mehr das Herz. Die Kapitel, welche aus seiner Sicht geschrieben waren, waren sehr aufschlussreich und verwirrten einen noch mehr. Fragen über Fragen häuften sich bei mir am Ende an und ich dachte, ich hätte eventuell Ereignisse verpasst.

Unsere Nebencharaktere Sif und Rowan sind einem irgendwann auch ans Herz gewachsen. Während Rowan treu zu Nevan stand und ich jeden seiner Taten verstehen konnte, war ich mir bei Sif unsicher, wem sie die Treue schwören würde. Es war spannend zu sehen, wie sie sich weiterentwickelte und über sich hinaus wuchs. Rowan hingegen zeigte sich von zwei Seiten die gut zu seiner Stellung passten. Die Ernsthafte sowie die Scherzhafte oder auch humorvolle Seite. Beide machten ihn nicht weniger sympathisch.

Insgesamt erhoffe ich mir, dass noch viele Bücher aus dieser Welt geschrieben werden und wir einige Charaktere noch weiter verfolgen dürfen. Das Buch war wirklich fabelhaft weswegen es von mir volle 5 von 5 Sternen erhält. Von dieser Autorin werde ich noch viele Bücher lesen.