Wenn der Frühling das Eis zum schmelzen bringt

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Zusammenfassung:

Seit Jahren schon lauert die Gefahr hinter der Grenze des Frühlingsreiches. Immer wieder werden Menschen opfern von sogenannten Splittern, welche direkt ins Herz treffen und dieses zu Eis gefrieren lassen. Jedes Jahr wird daher ein Mädchen dem Winterreich geopfert, welches dazu ausgebildet ist, den Prinzen des Winters zu besiegen. Doch jedes Jahr vergeht und keiner schafft es …

Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings, weiß schon länger um ihr Schichsal, denn auch sie ist bestimmt dazu dem Winterreich geopfert zu werden. Wird sie es schaffen die Kälte im Herz des Winterprinzen schmelzen zu lassen?

Eigene Meinung zu Geschichte, Aufbau, Schreibstil & Figuren:

Splitter hat mich von der ersten Seite ab begeistert. Die Geschichte folgt einem roten Faden, welcher immer wieder gekonnt durch unvorhersehbare Plottwists einen anderen Weg einschlägt. Dadurch wird auf meisterhaft die Spannung durchweg hoch gehalten, was dazu geführt hat, dass ich das Buch trotz einiger privaten Baustellen super schnell durchgelesen hatte.

Der Aufbau des Buches ist super schön. Zunächst sticht natürlich das wunderschöne Cover ins Auge, welches super zur Geschichte passt und definitiv einen tollen Platz in meinem Regal einnehmen wird. Außerdem befindet sich eine schöne Karte der Welt im Buch. Das liebe ich ja bei (Fantasy-)Büchern, da man so wunderbar die Reise verfolgen kann.

Auch der Klappentext steht im Buch, anstatt auf der Rückseite, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Schreibstil von Laura Cardea ist unfassbar gut. So gut, dass ich nach nicht einmal dem ersten Viertel des Buches bereits nach weiteren Büchern von ihr gesucht habe. Sie schreibt sehr flüssig und schafft es mit ihrer Sprache eine ganze Welt vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen.

Die Figuren der Geschichte waren wirklich durchdacht und vielschichtig. Auch diese boten immer wieder Überraschungen, mit welchen man zunächst nicht gerechnet hat. Vor allem Veris und Sif haben es in mein Herz geschafft. Beide wirken auf den ersten Blick recht unterschiedlich – Veris stark und bedeutend; Sif eher schüchtern und untertan – doch sie haben mich durch ihre mitfühlende, emotionale, starke und mutige Art beide tief bewegt.

Fazit und Empfehlung:

Schlussendlich glaube ich, dass ich zum Fazit eigentlich nicht mehr viel sagen muss. Meiner Meinung nach ist dieses Buch ein absolutes Muss für alle Romantasy Fans. Es entführt in eine magische Welt mit starken (weiblichen) Charakteren und ist von der ersten bis letzten Seite so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann.

Ich hoffe jetzt schon ganz ganz stark auf eine Fortsetzung des Buches oder eine andere Geschichte in dieser Welt, den diese bietet glaube ich noch so viel tolles Potential. So oder so denke ich, dass man von Laura Cardea in der Zukunft noch mehr hören wird, denn diese Buch war fantastisch und definitiv mein Lesehighlight 2020.