Rezension

So spannend kann Politik sein!

Schwarzlicht - Horst Eckert

Schwarzlicht
von Horst Eckert

Drei Ukrainer, die bei dem Brand auf einer Baustelle zu Tode kommen, weil einem Baulöwen das Leben seiner Arbeiter keinen Pfifferling wert ist. Ein Ministerpräsident, der ertrunken im Swimmingpool eben dieses Unternehmers aufgefunden wird. Und der Interimskommissar Vincent Veih, der sich nicht nur im Beruf sondern auch in seiner Herkunftsfamilie positionieren muss.

Das sind die Rahmenbedingungen, um die herum Horst Eckert einen spannenden politischen Thriller konstruiert, in den er die unterschiedlichsten Facetten der bundesrepublikanischen Politskandale einarbeitet, die es in den vergangenen Jahrzehnten auf die Titelseiten der Nachrichtenmagazine geschafft haben. Barschel, Engholm und Wulff lassen grüßen.

Eine Landtagswahl steht ins Haus, in deren Vorfeld sich die Kontrahenten nicht immer mit legalen Mitteln gegenseitig das Wasser abgraben. Es wird abgehört, bespitzelt, erpresst, geschmiert und geklüngelt. Und natürlich sind immer große Geldmengen im Spiel, die solvente Unternehmer an korrupte Politiker transferieren, um sich im Falle eines Wahlsiegs Einfluss zu sichern.

In diesem Umfeld nun muss Vincent Veih ermitteln und nach den Schuldigen fahnden. Zwar tritt er bei seinen Recherchen einigen einflussreichen Leuten auf die Füße, aber er bleibt beharrlich, auch als es Widerstand aus dem Kreis seiner Kollegen gibt, die für Aufstiegschancen und ihre Karriere ohne mit der Wimper zu zucken gegen Veih intrigieren, sodass diesem schlussendlich die Leitung der Ermittlung entzogen wird.

Wesentlich interessanter fand ich allerdings den Handlungsstrang, der sich mit der familiären Situation des Protagonisten Vincent Veih beschäftigt. Der Großvater ein Alt-Nazi, der während des Zweiten Weltkriegs an der Ermordung jüdischer Mitbürger beteiligt war, die Mutter eine verurteilte RAF-Terroristin, die nach einer langen Haftstrafe wieder auf freiem Fuß ist und ihren Lebensunterhalt als Künstlerin verdient. Beachtenswert an diesem Werdegang ist die Tatsache, dass sie nunmehr mit ihrer kriminellen Vergangenheit in den Medien kokettiert, um damit ihre Karriere zu pushen.

Sollte sich Horst Eckert entschließen, die Reihe mit Vincent Veih fortzusetzen – hier bietet sich noch jede Menge Stoff an.