Sommer-Quickie

Nur noch ein bisschen Glück - Simona Ahrnstedt

Nur noch ein bisschen Glück
von Simona Ahrnstedt

Simona Ahrnstedt verfrachtet in 'Nur noch ein bisschen Glück' die modisch ambitionierte Stadtpflanze Stella in eine Ruine in einem Dorf in Schweden. Ihr an die Seite stellt sie einen - nur halbherzig - brummelnden Bauern und seine Kinder.

Wo Stella eigentlich nur so schnell wie möglich ihr Familienerbe verkaufen will, um Geld für ihre Ausbildung in New York zu haben, verfängt sie sich bald in Engagements und Beziehungen, die sie so nicht vorhergesehen hat. Sie unterstützt die Kinder ihres Nachbarn, wird als Änderungsschneiderin eingestellt und bindet sich - viel mehr als sie eigentlich will - an den Gott von nebenan: Thor. Der darf seine Donnergewalt gegenüber bösen Männern ausspielen und vor allem mit dem Hammer hat er's drauf. XD Sorry, das Wortspiel war billig, aber das sind die Sexszenen im Buch auch.

Damit konnte die Autorin mich also nicht überzeugen, die erotischen Szenen sind wirklich plakativ und oberflächlich, aber ich rechne der Autorin an, dass sie sich nicht nur darauf konzentriert, sondern auch schwierigere Themen wie Rassismus, Homophobie und Mobbing gleichfalls in den Roman einfließen lässt, wenn das auch eine gewöhnungsbedürftige Mischung ist. Manches lässt sich nun einmal schwer verquicken.

Die Handlung nimmt überraschende Wendungen und ist zwar im Endergebnis, nicht aber auf dem Weg dahin vorhersehbar, was den Leser gut bei der Stange hält. Es wird sogar kurz vor Schluß richtig dramatisch, was an den typischen Romanaufbau bei Nicholas Sparks erinnert - was durchaus als kleines Lob verstanden werden kann. Ahrnstedt will offensichtlich mehr als nur den typischen Liebes-Sex-Roman, nur sind die Pole etwas weit auseinander.

Ich würde in der Tat weniger plakativen Hopplahopp-Sex empfehlen, dann wäre mehr Platz für die gesellschaftskritischen Themen und die würden dann auch etwas an Ernsthaftigkeit gewinnen und nicht so  künstlich eingeworfen rüberkommen.

Für einen Sommer-Quickie allerdings eine gute Wahl.