Spannend bis zum Schluss

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

Mein erstes Fantasybuch seit langer Zeit! Der Autor hat einen guten Schreibstil und durch seine Beschreibungen der verschiedenen Orte ermöglicht, dass ich mich gut in die jeweilige Szene bzw. an den jeweiligen Ort „hineindenken“ konnte.

Einen besonderen Pep bekommt die Geschichte durch die Verwendung einiger historischer Persönlichkeiten und durch das Rätseln, welche Berühmtheiten sich hinter drei weiteren Figuren verbergen könnten, auf die es nur dezente Hinweise gibt.

Während der erste Band in erster Linie in die Geschichte und ihr Setting einführt und allgemeine Informationen zu bestimmten Gegebenheit bietet, lernt man im weiteren Verlauf einiges über die Vergangenheit der einzelnen Charaktere, die – teilweise erst, nachdem man sie besser kennengelernt hat – alle sehr sympathisch sind. Im dritten Teil nimmt die Handlung dann ordentlich an Fahrt auf – Schleudertraumagefahr ;) Das Ende lässt noch einige Fragen offen und fordert dadurch praktisch dazu auf, die Fortsetzung zu lesen.

Ich kann zwar keine Vergleiche zu anderen Fantasybüchern ziehen und kann daher nicht sicher sagen, ob ich das Buch Fantasyfans empfehlen kann. Für mich war es jedoch gute Unterhaltung, eine spannende und durch die humorvolle Schreibweise auch amüsante Geschichte, die ich in für meine Verhältnisse recht kurzer Zeit gelesen habe.