Tolles Jugendbuch - rasant und spannend

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Der Autor Ben Oliver hat mit The Loop seinen ersten Roman veröffentlicht - dennoch ist er kein Neuling im Schreiben; seine erste  Kurzgeschichte druckte er bereits mit 18 Jahren. Diese Erfahrung kommt ihm zugute: die Geschichte ist flüssig geschrieben, es macht Spaß zu lesen.

Wir sind in der Zukunft, nach dem 3. Weltkrieg. Es gibt eine Weltregierung, wobei einer künstlichen Intelligenz weitreichende Befugnisse erteilt wurden. Es gibt zwei Lager bei den Menschen: die Modifizierten, die reich sind und ein unbeschwertes, langes Leben führen dürfen, und die Regulären, die am Existenzminimum leben. Die Modifizierten haben zudem die Möglichkeit, bahnbrechende Erneuerungen für ihren Körper zu erwerben, sei es eine künstliche Lunge, bessere Muskulatur usw. Das fatale dabei ist - die Tests dieser Innovationen werden an Menschen ausgeführt: denjenigen Regulären, die im Gefängnis (The Loop) sind. Die Insassen haben die Wahl: entweder ein weiterer Test (der auch tödlich enden kann) oder ein Aufschub über sechs Monate. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es zum Aufstand kommen wird.

So ähnlich gibt es bereits viele Geschichten; es klingt etwas nach "Hunger Games", "The Island", auch etwas "Matrix" ist dabei. Warum auch nicht? Der Autor macht daraus einen spannenden Roman, der nicht für jüngere gedacht ist; dafür ist er stellenweise zu brutal (Empfehlung ab 16J).

7/10 Punkte