Extrem, aber sehr spannend

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Das Szenario im Buch ist ganz schön krass. Es ist so hart an der Schmerzgrenze, dass ich es immer wieder gerne als absurd abschreiben will. Gleichzeitig lassen mich die Brisanz und die Hintergründe dieser dystopischen Welt nicht los. Das Szenario bildet auch die Basis für eine wirklich extrem spannende Geschichte.

Und es wird immer krasser: Müssen sich der Leser – und die Personen im Buch – anfangs nur mit der grausamen Welt des Loops auseinandersetzen, werden sie dann auch noch mit Menschen konfrontiert, die verrückt werden und das Morden anfangen. Damit ist das Buch wirklich nichts für schwache Nerven. Ich fände das Szenario auch fast etwas zu drüber, würde die Geschichte nicht so gut erzählt werden. Es ist spannend und mich faszinieren vor allem auch die Personen, die Beziehungen, die sie zueinander aufbauen, ihre Geschichten und ihre Gedanken. Ich möchte sie besser kennenlernen und mehr über ihre Leben und die Welt, in der sie Leben erfahren. Das wird mir auch ein stückweise erlaubt, aber vieles bleibt unklar und sorgt neben der ausweglosen Situationen und den Actionszenen für Spannung.

Denn es wird im Laufe des Buches immer und immer extremer. Vor allem das Ende kann nicht nur den Protagonisten, sondern auch die Leser in den Wahnsinn treiben.  Die Situation scheint so ausweglos, so überhaupt nicht klar und macht unglaublich neugierig auf den zweiten Band der Reihe. Ich bin sehr gespannt, was dann kommt, denn die Gegner scheinen ja so gut wie unbesiegbar zu sein. Mich hat dieser erste Teil schon sehr in seinen Bann gezogen – vor allem wegen des packenden Erzählstils und den interessanten Charakteren.