Rezension

Dystopie hilight der Jahres/The loop

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
von Ben Oliver

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist ein gut durchdachter Auftakt einer Jugenddystopie Reihe. Auch wenn einige Ideen an Dystopien und Klassikern,wie "Alles was wir geben mussten",oder "1984"(sogar eine Idee aus dem Star Trek Universum ist dabei) , erinnert, so ist dieser Roman anders und was besonderes. Ben Oliver gelingt es eine unbarmherzige Welt zu erschaffen. Dabei beschränkt er sich nicht nur auf das " Loop", ein Gefängnis für zum Tode verurteilte Jugendliche. Nach und nach erfahren wir auch einiges über die Lebensumstände der Bevölkerrungsschichten.In der Ich- Form wird sie durch Luka , ein absoluter Symthatieträger, wird sie uns sehr nahe gebracht, auch sein Leid und die soziale Isolation im Loop. Dabei ist der Roman sehr spannend , teilweise sehr brutal und Ben Oliver tischt einige überaschung auf.
Den einzigen Kritikpunkt habe ich an den Verlagsklappentext, da er irreführendsein könnte. Unter dem Begriff Killermaschine verstehe ich was anderes.
Es ist auf jeden Fall einer der besten Jugenddystopien ( ab 16), die ich in den letzten Jahr gelesen habe. Und ich werde mit Sicherheit den 2. Teil lesen