Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Wie werden eigentlich die Nachrichten gemacht, die wir täglich sehen und hören? Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge - doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

Inhaltsangabe:

Auf der ganzen Welt passieren tagtäglich die unterschiedlichsten und erstaunlichsten Dinge. Egal ob es sich dabei um positive oder negative Ereignisse handelt- wir Menschen erfahren dies über gewisse Plattformen wie das Internet, via Apps auf dem Smartphone, im Radio, über Zeitungen bzw. Magazine sowie über diverse Nachrichtensender im Fernseher. Schon vor vielen Jahren verständigten sich bereits die Indianer über weite Strecken durch Rauchzeichen, hingegen Dschungelvölker zum Übermitteln von Neuigkeiten Trommeln verwendeten. Auch Brieftauben kamen für die Kommunikation untereinander zum Einsatz, da sie mehrere hundert Kilometern am Tag zurücklegen können.
In der heutigen modernen Zeit, in der wir uns in allen Bereichen ständig weiterentwickeln und sichtbare Fortschritte innerhalb kürzester Zeit erzielen ist es wichtiger den je, dass man sich rund um die Uhr über alles informieren kann, wofür sich jeder Einzelne interessiert. Um beispielsweise im Fernseher den richtigen Sender als Infoquelle zu finden, ist es interessant zu wissen, worin der Unterschied zwischen "öffentlich-rechtlich" und "privat" im Allgemeinen besteht oder auch was der Begriff "Boulevardjournalismus" zu bedeuten hat. Doch damit taucht erst eine ganze Reihe an neuen Fragen auf:
Wer entscheidet überhaupt, welche Nachrichten wichtig sind und letztendlich was bei der Tagesschau oder anderen Sendern veröffentlicht wird? Woher bekommen die Journalisten und Redakteure ihre ganzen Informationen? Dürfen die Nachrichtensender wirklich über alles berichten oder gibt es doch etwaige Einschränkungen?
Und was natürlich auch ganz wichtig ist zu wissen: Entsprechen die ganzen News immer der Wahrheit oder wird ab und zu sogar ein kleines bisschen geflunkert?
All diese Fragen und vieles mehr werden in diesem neu erschienen Buch beantwortet.

Eigene Meinung:

Über kaum ein anderes Thema wird zurzeit mehr gesprochen und diskutiert wie über die Corona-Pandemie. Wie wichtig der ständige Austausch von brandaktuellen Informationen und Meldungen ist, wird besonders in dieser kritischen Zeit spürbar. Doch wie werden wichtige Nachrichten und Pressemitteilungen für den Bürger zusammengestellt und präsentiert?
Die Journalistin und Kinderbuchautorin Sarah Welk hat mit ihrem Sachbuch "Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen" ein wundervolles Gesamtwerk erschaffen, welches für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Der junge Leser wird ganz langsam in dieses breit gefächerte Metier eingeführt. In den Anfangsseiten wird erklärt was Nachrichten überhaupt sind und wo sich die Menschen am liebsten informieren. Auch wenn der Fokus mehr bei den Nachrichtensendungen im Fernsehen liegt, integriert Sarah Welk ganz nebenbei ebenfalls das Internet mit seinen zahlreichen Onlineangeboten. Wissensdurstige Leser erfahren auf 128 Seiten wie der komplette Bearbeitungsprozess hinter den Kulissen vonstatten geht, bis der Moderator bzw. Journalist die wichtigsten Ereignisse des Tages in seiner Sendung vorträgt. Die Autorin, die selbst schon eine Weile bei der Tagesschau gearbeitet hat, verliert sich aber nicht in nebensächlichen oder belanglosen Details, sondern beschränkt sich stets auf die wesentlichen und spannendsten Themen. Die kindgerechte Erklärung mit den vielen bunten Illustrationen machen dieses Buch zu einem informativen Highlight welches auch Erwachsene bestens unterhält und aufklärt.
Eine persönliche Note erhält die Lektüre durch die vielen unterschiedlichen Interviews mit Moderatoren und Journalisten wie Ingo Zamperoni, Anne Gellinek, Peter Kloeppel und vielen weiteren bekannten Sprechern. Auch kleine Ratefüchse kommen voll auf ihre Kosten. Am Ende eines jeweiligen Kapitels hat Sarah Welk ein kleines Rätsel vorbereitet. Hier dürfen die Kinder ihr erlerntes Wissen an realitätsgetreuen Fällen umsetzen und testen. Dies hat zur Folge, dass die Kleinen sowohl theoretisch, als auch praktisch voll und ganz in dem breitgefächerten Thema aufblühen können. Spielerisch wird die Neugier der jungen Leser geweckt und sie werden ganz nebenbei an das Thema Nachrichten herangeführt.
Fazit: Ein Buch wie es sein muss: Wissen unterhaltsam aufbereitet, kindgerecht verpackt- spannend, modern und absolut authentisch.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen