Äußerst informativ und spannend

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Wie werden Nachrichten ausgesucht, die in den Nachrichtensendungen ausgestrahlt werden? Wer wählt sie aus, wie werden sie bearbeitet? Kann man sich auf ihren Wahrheitsgehalt verlassen? Gibt es auch mal Pannen im Studio? Diese und noch mehr Fragen rund um die täglichen Nachrichten beantwortet dieses Kindersachbuch, altersgerecht geschrieben und mit vielen Illustrationen, Fotos und Faktenkästen. Interviews mit bekannten Nachrichtensprechern wie Ingo Zamperoni und Marietta Slomka vertiefen die Themen weiter.

Sehr ansprechend zeigt sich dieses Kindersachbuch, die Fragen werden kindgerecht beantwortet, dabei bleibt das Buch sehr realistisch und gleichzeitig spannend. Beispielhaft werden viele Fragen anhand der Tagesschau beschrieben, doch alle Berichte gelten auch für andere Nachrichtensendungen, gerade auch für Kindersendungen. Die Antworten auf die Fragen sind kurz und knapp gehalten, auf das Wesentliche konzentriert. Die Illustrationen ergänzen den Informationsgehalt der Berichte über das Nachrichtenwesen.

Dieses Sachbuch für Kinder ab 10 Jahren nimmt seinen Auftrag sehr ernst und schafft es, sowohl informativ wie auch spannend den Sachverhalt zu beschreiben. Dafür vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch unbedingt weiter.