sehr empfehlenswert

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

In diesem Buch dreht sich alles um Nachrichten. Man erfährt beispielsweise, woher Journalisten das Neueste erfahren, wie sie die Nachrichten auswählen oder warum manche Länder eigentlich nie in den Nachrichten auftauchen. Auch das Thema Fake News wird nicht ausgespart. Das Ganze ist total unterhaltsam und interessant verpackt.

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter (8 Jahre) gelesen. Das Layout der Seiten ist abwechslungsreich und sehr ansprechend. Es gibt verschiedenfarbige Hintergründe, Illustrationen, Fotos oder kleine Notizzettel mit weiteren Erklärungen. Trotz der vielen Informationen liest sich der Text leicht und flüssig. Auch sind immer wieder witzige Begebenheiten zu finden. Alles wird sehr kindgerecht und verständlich beschrieben. Der Einblick hinter die Kulissen war sehr interessant und auch ich als Erwachsene konnte hier noch einiges lernen.

Sehr gefallen haben unserer Großen auch die kleinen Rätsel, die immer wieder im Buch auftauchen. Diese wurden immer begeistert in Angriff genommen. Auch die Interviews fanden wir beide toll.

Fazit:

Rundum gelungen. Man bekommt hier ganz viele Infos auf sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Art geboten. Bei den Rätseln kann man dann auch noch selbst aktiv werden. So macht die Wissensaneignung richtig Spaß. Sehr empfehlenswert!