Aus aller Welt

Tagesschau & Co. - Sarah Welk

Tagesschau & Co.
von Sarah Welk

Mit diesem Buch liegt ein Sachbuch für Kinder vor, das in einfachen Worten, aber nicht von oben herab erklärt, wie das mit den Nachrichten funktioniert. Meistens wird sich dabei auf die Tagesschau bezogen, weil die Autorin sehr lange dort gearbeitet hat, sie geht jedoch auch auf andere Sender und Medien ein.

Jetzt könnte man meinen, dass sich die meisten Menschen mittlerweile übers Internet kundig machen und die Nachrichtensender überflüssig werden. Ganz so einfach ist das allerdings nicht. Der Vorteil von Tagesschau und Co liegt eben darin, dass sie ihre Meldungen von Nachrichtenagenturen bekommen. Diese Nachrichtenagenturen haben überall auf der Welt ihre Reporter, die das, was sie an Neuem erfahren, überprüfen. Angeblich muss jede Nachricht auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden bei den Sendern - wenn das stimmt, sind sie natürlich weitaus ernster zu nehmen als alles, was uns im Internet vorgesetzt wird bzw. werden kann.

Mir gefiel auch gut, wie Redaktionen erklärt wurden oder auch die Arbeit der Redakteure und Sprecher. Zwischendurch gab es interessante Interviews mit verschiedenen bekannten Nachrichtensprechern wie zum Beispiel Peter Kloeppel, der ja DER Anchorman bei 9/11 war.

Alles in allem ist das ein informatives Sachbuch, das seriös wirkt und nicht nur für Kinder interessant ist. Einen kleinen Abzug gibt es wegen des Bolognesevergleichs und den grellgrünen Kästen, die manchmal schwer zu lesen waren. 4,5/5 Punkten.