WÜRDIGER ABSCHLUSS DER TRILOGIE

Someone to Stay - Laura Kneidl

Someone to Stay
von Laura Kneidl

Mit "Someone to stay" hat Laura Kneidl einen würdigen Abschluss für ihre Trilogie ersonnen. Die Geschichte handelt von Aliza und Lucien, die wir beide schon aus den ersten Teilen kennen.

Das Cover gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Es passt einfach zu diesem Genre und ist definitiv ein Eyecatcher.

Nachdem ich die ersten beiden Teile als Buch gelesen habe, habe ich bei "Someone to stay" mal das Hörbuch ausprobiert. Ich muss zugeben, dass ich nicht allzu viele Hörbücher höre und dementsprechend auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten habe, aber die Erzählstimme der Sprecherin war sehr angenehm und hat die Geschichte gut rüber gebracht. Sie hat sich auch immer bemüht, zwischen den einzelnen Charakteren zu wechseln, was das Verständnis sehr vereinfacht hat.
Grundsätzlich finde ich es immer schwierig, wenn zum Beispiel SMS-Chatverläufe in einem Hörbuch vorkommen - das ist vom "Hörfluss" her immer etwas holprig. In diesem Roman kommen reichlich solcher Szenen vor und das fand ich beim Lesen der ersten beiden Teile angenehmer.

Zum Inhalt: Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen war mir hier die Handlung etwas zu dünn. Aliza ist ein Workaholic wie er im Buche steht, und auch Lucien ist dank seiner Schwester, seinem Studium und seinem Job zeitlich stark eingebunden. Das hätte auf jeden Fall ein gutes und vor allem brandaktuelles Thema abgeben können, allerdings war die Klimax für meinen Geschmack nicht extrem genug. Sie bewirkte keinen Lerneffekt bei Aliza und das fand ich äußerst schade.
Die Chemie zwischen den beiden war absolut spürbar, wobei die Liebesgeschichte gerne noch ein bisschen mehr Raum einnehmen hätte können.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass auch die anderen, lieb gewonnen Charaktere aus den Vorgängerteilen wieder mit dabei waren und dass sie sogar einen eigenen Abschluss bekommen haben. Das rundet die Trilogie nochmal so richtig ab.

Mein Fazit: Ich muss ein paar Abzüge machen wegen der Handlung, die mich leider nicht so packen konnte wie in den ersten beiden Teilen. Dennoch vergebe ich gerne noch 3,5 von 5 Sternen - es war trotz einiger Längen ein elfstündiges Hörvergnügen!