Wunderbar!

Someone to Stay - Laura Kneidl

Someone to Stay
von Laura Kneidl

*Kurze Inhaltsangabe*
Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht...

*Meine Meinung*
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau benennen, warum dieses Buch so lange schon in meinem Bücherregal "rum dümpelte"... Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir der zweite Teil dieser Reihe nicht so wirklich zugesagt hat und ich deswegen diesem dritten Teil hier lange nicht wirklich viel Beachtung geschenkt habe.

Irgendwie für mich selber nicht mehr so richtig nachvollziehbar, denn zum einen sind die einzelnen Bücher natürlich in sich abgeschlossen, sodass man sie völlig unabhängig voneinander genießen kann und zum anderen steht Laura Kneidl für tolle, emotionale und einfach wunderbare Geschichten, die für einen richtigen Fan dieses Genres definitiv ein MUSS sind.

Und auch hier war es natürlich so, dass ich mich von Kneidl´s Schreibstil von der ersten Seite an abholen und begeistern lassen konnte. Es dauerte wenige Seiten, da war ich mittendrin im Geschehen und habe mich fast beinah so gefühlt, als würde ich zu Aliza´s engerem Freundeskreis gehören.

Wobei wir auch schon beim Hautcharakter sind: Aliza ist wunderbar, toll, authentisch - und mir ein kleines bisschen zu viel Kopf-Mensch. Lucien ist ähnlich toll, allerdings wirkt er für meine Begriffe ein kleines bisschen zu wenig greifbar. Er hat immer alles unter Kontrolle, seine Mimik, seine Geschichte, seine Gefühle. Nie auch nur ein kleinster Ausbruch in irgendeiner Art und Weise. Lucien geht diesen Situationen rigoros aus dem Weg, lässt sich hier weder auf Gespräche noch auf Diskussionen ein und merkt aber gegen Ende des Buches, dass er vielleicht doch endlich mal über seinen eigenen Schatten springen sollte und müsste. Dementsprechend macht gerade dieser Charakter eine tolle Entwicklung durch!

Das Happy End darf natürlich nicht fehlen, hätte zu dieser Art von Geschichte aber auch überhaupt nicht gepasst.

Sämtliche Nebenprotagonisten, die in den anderen Bänden die Hauptrolle gespielt haben, sind natürlich auch hier zu finden.

Einen klitzekleinen Punktabzug gibt es dafür, dass ich diese Geschichte an manchen Stellen als etwas schleppend empfunden habe, die vielen wunderbaren Plots und Situationen wiegen das etwas Langatmige allerdings definitiv wieder auf!

*Fazit*
Ein wunderbares Buch über Gefühle, Freundschaften, Familie und darüber, dass manchmal Dinge in Leben passieren, die ganz anders oder vielleicht auch gar nicht geplant waren.

Vielleicht sollte hier explizit auf die Trigger-Warnungen hingewiesen werden!