Alle Rezensionen von Frau Pfeffertopf

Filona am Ende der Zeit - Jay Kay

Filona am Ende der Zeit
von Jay Kay

Hochaktuelles Thema sehr gelungen, spannend und anregend verpackt

Filona ist der letzte Mensch im Universum. Behütet vom hochtechnisierten Eden weiß sie noch nichts vom seinem bevorstehenden Ende. Das SYZTHEM, die Steuereinheit Edens, hat die Wahrheit über den Zustand lange vor ihr verborgen gehalten. Nun steht Filonas letzte Lektion bevor, die ihr Gilgamesch, eine Projektion dieser künstlichen Intelligenz, nahe bringt.

Die Tanzenden - Victoria Mas

Die Tanzenden
von Victoria Mas

Ein ungewöhnliches feministisches Werk, das gemischte Gefühle hervorruft

Wow..Ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet. So bunt, lebensbejahend und federleicht, wie das eine tanzende Frau zierende Cover, ist der Inhalt nicht. Schon nach dem ersten Kapitel verspürte ich Unbehagen und ein beengendes Gefühl in der Brust. Mir stellte sich die Frage, wohin das einschneidende Setting führen soll und ob ich dem wirklich folgen möchte.

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung - Gina Mayer

Das Internat der bösen Tiere: Die Prüfung
von Gina Mayer

Ein spannendes Abenteuer vor einer ebenso fantastischen Kulisse

Noël scheint Ärger förmlich anzuziehen. Mittlerweile kann auch seine Adoptivmutter kein Verständnis mehr aufbringen. Der Schulverweis ist unausweichlich, hätte er doch nur auf die Eule gehört, die ihn warnte...Moment Mal, eine Eule? Noël zweifelt schon an seinem Verstand, denn dies ist nicht der einzige Vorfall, bei dem er Stimmen hört und gefährlichen Tieren begegnet.

The Wonderful Wild - Gesa Neitzel

The Wonderful Wild
von Gesa Neitzel

Ein Buch voller schöner Gedanken und positiver Emotionen

The Wonderful Wild ist ein stilles Buch, das sich auf leisen Schritten einen Weg ins Gedächtnis bahnt. Der kleine Elefant, den Neitzel zum Symbol für innere Ruhe, Achtsamkeit und Entschleunigung gemacht hat, ermuntert an passenden Stellen bewusst eine Pause einzulegen, um über die Eindrücke nachzudenken und diese nachhaltig wirken zu lassen.

Green Witch - Andrea Russo

Green Witch
von Andrea Russo

Jetzt warte ich neben meinem Hogwartsbrief auch noch auf eine Tante, die mich endlich abholt

Lizzy, eigentlich Elizabeth Aurora Vermeer, wird 12 Jahre alt und soll endlich als Junghexe ausgebildet werden. Zu diesem Anlass kommen zahlreiche Tanten unterschiedlichen Grades zusammen, um vielleicht selbst als „die Eine“ ausgewählt zu werden, die Lizzy ausbilden darf. Unter ihnen gibt es Lichthexen wie ihre Mutter, Schattenhexen, Erdhexen, oder auch Wetterhexen.

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

Toller Drachenfantasy-Auftakt

Einst durchstreiften Drachen die Erde und lebten in Einklang mit den Menschen. Unter ihnen gab es Walddrachen, Seedrachen, Bergdrachen, Stadtdrachen und Drachen aus den weiteren Ebenen. Einige Menschen hatten das Glück eine enge Verbindung mit den uralten Geschöpfen einzugehen, die ein Leben lang hielt.

Der Wal und das Ende der Welt - John Ironmonger

Der Wal und das Ende der Welt
von John Ironmonger

Die Welt ist ein gestrandeter Wal

Die Geschichte beginnt mit den Bewohnern St. Pirans, einem Dorf in Cornwall, die sich gemeinsam an ein Ereignis vor fünfzig Jahren erinnern und dieses alljährlich feiern. Ein unbekleideter Mann wird an den Strand der kleinen Gemeinde gespült. Eine Handvoll der 397 Menschen kann den Mann, Joe Haak, retten, der zunächst ein Zuhause beim hiesigen, pensionierten Arzt des Dorfes findet.

Unverfrorene Freunde - Dunja Batarilo, Klemens Pütz

Unverfrorene Freunde
von Dunja Batarilo Klemens Pütz

Faszinierende Reise in die Welt der Frackträger

Pinguine sind mit ihrem Watschelgang, ihrer rundlichen Figur und ihrem eleganten Frack einfach drollig und gehören mit zu den beliebtesten Tieren, wie auch zu meinen. Klemens Pütz nimmt uns mit auf eine Reise, die die Welt der Pinguine am Land, im Wasser sowie den Wandel ihrer Lebensräume informativ und fesselnd beschreibt.

Das Vogelhaus - Eva Meijer

Das Vogelhaus
von Eva Meijer

Zu sachlicher Stil

Gwendolen, kurz Len, Howard widmete sich der Erforschung von Vögeln im natürlichen Lebensraum, ganz ohne die manipulativen Eingriffe anderer Forschungsrichtungen und schaffte so eine ganz neue und andere Perspektive auf die Vögel. Ihr Interesse entwickelte sich schon früh, denn auch ihr Vater war ein Naturliebhaber und zog Vögel groß.

Heute schon für morgen träumen - Lori Nelson Spielman

Heute schon für morgen träumen
von Lori Nelson Spielman

Eine Familiengeschichte, die das Herz in vielerlei Hinsicht tief und ehrlich ergreift

Emilia arbeitet in der Traditionsbäckerei ihrer Familie in Brooklyn, Bensonhurst. Ihre italienische Familie ist damals nach Amerika mit der Hoffnung auf ein besseres Leben ausgewandert. Ihre Mutter ist leider früh verstorben, weshalb sie und ihre Schwester Daria von Nonna Rosa aufgezogen wurden, die das Sagen in der Familie hat.

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Absolute Gänsehautatmosphäre

Teambuilding im australischen Busch, fünf Frauen und nur vier kommen zurück - blutend und verletzt. Ist Mutter Natur oder doch ein Verbrechen für Alices Verschwinden verantwortlich, schließlich ist Alice die Informantin in dem jüngsten Fall eines Geldwäschebetrugs von Aaron Falk und Carmen Cooper und somit von besonderem Interesse.

Manhattan Beach - Jennifer Egan

Manhattan Beach
von Jennifer Egan

Wunderbar atmosphärisch, ein Aspekt der Handlung ist für mich jedoch überflüssig

Inmitten der großen Wirtschaftskrise in den USA, der Großen Depression, konzentriert sich das Buch auf das Leben einer irischen Familie, insbesondere der ältesten Tochter, Anna Kerrigan. Wir begegnen zunächst der 12-jährigen Anna, die ihren Vater oft bei seinen Arbeitsbesuchen begleitet, obwohl sie gar nicht weiß, was seine Arbeit eigentlich beinhaltet.

Ein unvergänglicher Sommer - Isabel Allende

Ein unvergänglicher Sommer
von Isabel Allende

Interessante Charaktere, jedoch zu abwegige Rahmenhandlung

Trotz, dass die Handlung insgesamt ruhig geschrieben ist, veranlasst die Geschichte, sich beim Lesen über kurz oder lang in die Welten der Figuren zu verlieren. Diesbezüglich benötigte ich jedenfalls einige Zeit, da mir die Geschichte etwas unzusammenhängend erschien.

Sprichst du Schokolade? - Cas Lester

Sprichst du Schokolade?
von Cas Lester

Integration verpackt in einer sehr einfühlsamen Geschichte

Sprichst du Schokolade? ist die Geschichte von Josie & Nadima. Josie ist Engländerin, 12 Jahre alt und steckt mitten in dem Problem eines Freundschaftsdreiecks. Die beste Freundin von Josie ist Lily, die jedoch eine weitere beste Freundin gefunden hat: Kara - diese und Josie können sich aber gar nicht leiden.

Liebe und der erste Blick - Josh Sundquist

Liebe und der erste Blick
von Josh Sundquist

Über die Bedeutung "zu sehen"

Der 16-jährige Will Porter besuchte sein ganzes Leben Internate und Sommercamps für blinde und sehbehinderte Kinder, doch nun möchte Will die High-School in seiner Heimatstadt Toano in Kansas abschließen - etwas, womit seine umsorgende Mutter gar nicht einverstanden ist.

DUMPLIN' - Julie Murphy

DUMPLIN'
von Julie Murphy

Eine schöne Botschaft

Dumplin' ist der nicht gerade schmeichelhafte Spitzname, den Willowdean von ihrer Mutter bekam, die angesichts der Kleidergröße ihrer Tochter der Verzweiflung nahe zu sein scheint.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen
von Lars Simon

Eine zauberhafte und spannende Fortsetzung

Die lang ersehnte Fortsetzung der Reihe um Lennart Malmkvist und Mops Bölthorn sorgt wie schon der erste Teil für ein zauberhaftes Lesevergnügen.

Krokodilwächter
von Katrine Engberg

Lesenswert, aber kein Must-Read

Das eigene Manuskript zu einem Krimi als Vorlage eines tatsächlich verübten Mordes. Dieser schrecklichen Realität muss sich Esther de Laurenti gegenüber sehen, deren junge Mieterin, Julie Stender, tot aufgefunden wird - erstochen und mit einem rätselhaften Muster im Gesicht verunstaltet.

Die Geschichte des Wassers
von Maja Lunde

Die Wichtigkeit des Klimathemas verliert sich

In dem zweiten Werk von Maja Lundes geplanten Klima-Quartett wird die sensible Ressource Wasser aufgegriffen, welche bereits heute in hohem Maße überstrapaziert wird.

Seiten