Leserunde

Leserunde zu "Himmelwärts" (Karen Köhler)

Himmelwärts -

Himmelwärts
von Karen Köhler

Bewerbungsphase: Bis zum 21.03.

Beginn der Leserunde: 28.03. (Ende: 18.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Himmelwärts" (Karen Köhler) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Hanser Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Ausgezeichnet mit dem LUCHS im Februar 2024: Abenteuer im Bauch und Vermissung im Herzen – eine ebenso leichtfüßige wie tiefgründige Geschichte von Karen Köhler, durchgehend farbig illustriert von Bea Davies

Eine einzigartige literarische Stimme, umwerfend komische Dialoge und zwei mitreißende Mädchen voller kluger Ideen – das erste Kinderbuch von Karen Köhler. In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.

„Karen Köhler schreibt federleichte Dialoge und schafft ein Sprachkunstwerk, das glaubwürdig die Trauer einer Zehnjährigen einfängt. ... Die zwischen rot und blauviolett changierenden, teils doppelseitigen Illustrationen von Bea Davies lenken den Blick vom Text in den Nachthimmel und tragen die Geschichte über die Grenzen der Buchstaben und der menschlichen Sprache hinaus.“ Judith Scholter, Die ZEIT, 01.02.2024
„Karen Köhler hat ein Kinderbuch über Tod, Trauer, Verlust und Vermissung geschrieben. Dabei ist es ihr gelungen, die manchmal unerträgliche Schwerkraft des Lebens tiefsinnig und gleichzeitig federleicht und lustig zu erzählen. … Die Illustrationen von Bea Davies sind bunt und humorvoll. Karen Köhler nimmt ihre jungen Leserinnen und Leser ernst, schreibt unverschnörkelt. … Sie tröstet nicht einfach über etwas hinweg, sondern nimmt einen mit auf ein nächtliches Abenteuer voller Freundschaft, Mut und Kreativität in schweren Zeiten. Und genau das fühlt sich beim Lesen dann doch so tröstlich an.“ Antonia Reiff, Norddeutscher Rundfunk, 19.02.2024
„Es ist kein Buch, das nur für Menschen ist, die mit Verlust oder Trauer zu tun haben. Ganz im Gegenteil! … Manchmal vermisst man ja auch was, obwohl man eigentlich alles hat. Da ist das Buch unglaublich tröstlich und lebensfroh. Auch all die Wortschöpfungen machen den Text so toll, Lautmalereien, Sprachspiele… Bild und Text korrespondieren miteinander, Bea Davies hat dafür ganz tolle stimmige Bilder gefunden.“ Andrea Gerk, Deutschlandfunk Kultur, 21.02.2024
„Eine tiefgründige Geschichte, in der zwei Mädchen eine Nacht voller Überraschungen erleben.“ Ziphora Robina, Radio Bremen Zwei, 01.02.2024

ÜBER DIE AUTOR*INNEN:

Karen Köhler wurde in Hamburg geboren, sie wollte Kosmonautin werden, hat Fallschirmspringen gelernt und an der Hochschule für Musik & Theater in Bern Schauspiel studiert. Nach zwölf Jahren am Theater begann sie zu schreiben und veröffentlicht heute Theaterstücke, Drehbücher, Hörspiele, Essays, Erzählungen und Romane. Stipendien- und Lehraufenthalte haben sie nach Tirana, Reykjavik, Marseille, London und New York getragen. Ihr Lebensmittelpunkt ist St. Pauli. Ihr vielgelobter Erzählungsband Wir haben Raketen geangelt erschien 2014 im Hanser Verlag und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Ebenso ihr Roman Miroloi (2019). Sie schreibt regelmäßig für das ZEITmagazin. Seit 2008 schreibt sie für das Kinder- und Jugendtheater, Himmelwärts (2024) ist ihr erster Roman für Kinder..

Bea Davies, 1990 in Italien geboren, lebt seit 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin für Zeitschriften und Buchverlage. Sie studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der School of Visual Arts in New York und an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. 2016 erhielt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin und das Mart Stam Stipendium. 2018 wurde sie in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 2022 erschien ihr erstes Kinderbuch Brummps! – Sie nannten ihn Ameise (Text: Dita Zipfel) bei Hanser. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Buchkunst als eines der 25 Schönsten Deutschen Bücher 2022, vom Deutschlandfunk als eines der 7 besten Bücher für junge Leser im Februar 2022, von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach als Umweltbuch des Monats Juni 2022, und von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) mit dem LesePeter im September 2022. 2024 folgt das Kinderbuch Himmelwärts (Text: Karen Köhler) mit ihren Illustrationen.

18.04.2024

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 08. März 2024 um 14:51

Die Lesrobe hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind ungewöhnlich und die Illustrationen und die Gestaltung der Steckbriefe finde ich sehr gelungen. Das scheint ein emotionales und berührendes Buch zu sein, das ich gerne lesen möchte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 08. März 2024 um 16:46

All die berührenden und positiven Rezensionen machen mich neugierig auf dieses Buch. Würde die Leserunde sehr gerne mitbegleiten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 08. März 2024 um 17:20

Das Buch hat schon ein tolles Cover. Der Plot ist sehr ernst und berührend, aber das Buch findet einen guten Umgang damit. Es ist liebevoll und auch lustig gestaltet und die Protagonistin ist sehr liebenswert. Es wäre schön mehr als nur die Leseprobe lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 08. März 2024 um 19:46

Das klingt sehr, sehr schön. Dieses Buch würde ich gerne lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 08. März 2024 um 20:35

Das klingt nach einem tiefgreifenden und berührenden Roman, der sehr liebevoll gestaltet wurde.Da möchte ich gerne mehr als nur die Leseprobe lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
OmaAnni kommentierte am 08. März 2024 um 20:42

Keine Bewerbung, hoffe, dass bald auch mal wieder etwas für Erwachsene von der Autorin erscheint

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Läuferbiene kommentierte am 08. März 2024 um 20:50

Wie toll, dieses Buch interessiert mich sehr.
Es steht auf meiner Wunschliste, also versuche ich es und lande sanft im Lostopf.
Plumps, upps, doch zu schnell gewesen :-D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nancy2710 kommentierte am 08. März 2024 um 20:57

Das Cover und die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Das Buch ist liebevoll aber auch lustig gestaltet. Alles in allem ein wunderbares Buch. Ich würde gerne an der Leserunde teilnehmen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Meck297 kommentierte am 08. März 2024 um 21:10

Das Buch klingt einfach super! Es hört sich spannend und bereichernd an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yezz kommentierte am 08. März 2024 um 23:59

Das ist mal was anderes und klingt trotzdem sehr schön. Vielleicht habe ich ja Glück ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 09. März 2024 um 03:00

Der Klappentext macht sehr neugierig und mir gefällt die Idee!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 09. März 2024 um 10:08

Hier versuche ich mal mein Glück :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sendorra kommentierte am 09. März 2024 um 16:24

Ich liebe Karen Köhlers Kurzgeschichten und bin so gespannt auf dieses Buch her. Sehr, sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 09. März 2024 um 17:01

Wir haben Raketen geangelt von Karen Köhler gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Darum muss ich mich hierfür unbedingt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leniks kommentierte am 09. März 2024 um 18:23

Ich habe heute das Buch in der Buchhandlung gesehen. So schön. Ich versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 09. März 2024 um 18:56

Das klingt ganz wunderbar und besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buch.im.wald kommentierte am 09. März 2024 um 19:24

Ich weiß nicht ob ich jemals ein so schönes Buch gesehen habe. Ich finde das Cover so wunderschön, den Titel des Buches total gelungen und das Innenleben sieht fantastisch aus. Außerdem hört es sich nach einer sehr berührenden Geschichte für jung und alt an. Ich würde dieses Buch unglaublich gerne lesen, rezensieren und auf meiner Seite vorstellen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 10. März 2024 um 15:01

Allein das Cover machte mich schon neugierig, und die Beschreibung weckte den Wunsch, weiterzulesen. Zwar bin ich über das Wort "Vermissung" gestolpert, und auch die Leseprobe zeigt einen kreativen Umgang mit Sprache, aber Miroloi von Karen Köhler hatte mir auch sehr gut gefalllen, darum würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nanaslesetapsen kommentierte am 10. März 2024 um 16:27

Die Rezensionen haben mich bereits schon von dem Buch überzeugt und auch das wundervolle Cover lädt zum lesen ein. Der Plot überzeugt mich mit seiner Ernsthaftigkeit, aber auch mit seiner Detailtiefe bei den Charakteren. Ich würde mich freuen Teil der Leserunde sein zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 10. März 2024 um 20:18

Das Buch klingt seht vielversprechend. da würde ich gern mitlesen und eventuell auch schon dem großen Kind vorlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 10. März 2024 um 23:48

Das Buch und der Klappentext klingen wirklich sehr toll und auch die positiven Resonanzen aus den Rezensionen machen neugierig auf mehr. Ich habe schon ewig kein Kinderbuch mehr gelesen und bin gespannt, ob man ein eher schwieriges Thema wie Trauer/Trauerbewältigung /Verlust gut für Kinder und Jugendliche verpacken kann. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkshake kommentierte am 11. März 2024 um 13:33

Ich mag Karen Köhlers Schreibe sehr (absolutes Highlight: Wir haben Raketen geangelt!) und es wird mal wieder Zeit für ein gutes Jugendbuch :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 11. März 2024 um 14:33

Klingt interessant und ich wäre gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ysmn kommentierte am 11. März 2024 um 15:40

Karen Köhlers Roman "Miroloi" habe ich vor einiger Zeit mit viel Begeisterung gelesen und mir nach der Lektüre sofort ihr Buch "Wir haben Raketen geangelt besorgt". Jetzt bin ich natürlich auch auf dieses Buch sehr gespannt und würde mich freuen, es im Rahmen einer Leserunde und zusammen mit anderen Leser*innen zu entdecken. 

Besonders interessant finde ich, dass es Köhlers erstes Kinderbuch ist und dass sie darin so schwierige Themen wie Trauer und Verlust verarbeitet. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ihr gelungen ist, diese Themen auf ganz wunderbare Weise und kindgerecht umzusetzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 12. März 2024 um 08:54

Ich finde die Leseprobe wirklich gut und wäre mehr als happy, in der Leserunde dabei zu sein!

Hatte schon mal was von Karen Köhler gelesen und  bin daher gespannt auf dieses Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleine_Raupe kommentierte am 12. März 2024 um 21:22

Mir kamen schon beim Lesen einer Rezension fast die Tränen. Klingt nach einem traurigen, aber auch hoffnungsvollen Kinderbuch, ein bisschen poetisch und mit viel Wortwitz. Würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 13. März 2024 um 06:15

Das klingt sehr berührend und lädt zum Nachdenken ein. Das Cover gefällt mir wirklich gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annekathrin Kuhlmann kommentierte am 13. März 2024 um 19:25

Hallo, oh, ich habe gerade die Wasliestdu-Seite geöffnet, um mein Bücherregal zu aktualisieren und was ist passiert: Sofort noch ein neues Wunschbuch!!! Das Cover hat sich sofort in mein Herz gestohlen - hoffebtlich kann es das ganze Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 13. März 2024 um 21:57

So schöön, die Illustrationen, die Sprache, die Gedanken. Das Buch hat mich auf Anhieb verzaubert. Wie gerne würde ich hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 14. März 2024 um 08:06

Es klingt nach einer berührenden Geschichte, ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
akashacookie kommentierte am 14. März 2024 um 15:58

Wow ich glaube, dass das Kinderbuch sehr berührend ist und bewegende Themen aufgreift. Auch das Cover ist so schön!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 14. März 2024 um 17:58

Das klingt nach einer sehr emotionalen Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 15. März 2024 um 11:21

Ein ernstes Thema in eine leichte Form gebracht  -  so scheint dieser Roman Kindern und Jugendlichen das oft tabuisierte Thema Tod näher zu bringen. Die Sprache ist modern, dem Alter einer 10jährigen wohl angepasst, und die Illustrationen nehmen den Text sensibel auf. Hier würde ich gern mehr lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
solveig kommentierte am 16. März 2024 um 10:40

Da ich meine Bewerbung hier nicht wieder löschen kann, schreibe ich als Kommentar, dass ich sie leider zurückziehen muss. Wir sind doch länger in Urlaub als geplant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 16. März 2024 um 06:42

Klingt rührend und tiefsinnig, würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 16. März 2024 um 07:41

Auf das Buch bin ich gespannt und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. März 2024 um 09:22

Was für eine schöne Leseprobe. Das Buch möchte ich so gerne mitlesen.Daumendrück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 17. März 2024 um 16:53

Ich habe in letzter Zeit aus gegebenem Anlass einige Bilderbücher zum Thema Tod und Trauer gelesen. Ein Kinderbuch würde gut dazu passen. Und außerdem mochte ich "Miroloi". Also; bitte ein Los für mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 17. März 2024 um 16:53

Ein schönes Buch, das ich sehr gerne lesen würde. Wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 18. März 2024 um 10:53

Das ist ein wunderbares Buch, nicht nur für junge Leser. Das steht bereits auf unserer wunschliste. vielelicht erfüllt sich der Wunsch ja...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lianne kommentierte am 18. März 2024 um 13:46

Das Buch wurde echt interessant gestaltet. Von der Leseprobe ist mir besonders das Wort als lakritzschbeckenspirale in Erinnerung geblieben. Das macht mich auch total neugierig, ob es noch mehr dieser Art (oder hoffentlich noch andere kreative Ideen) geben wird. Da würde ich gerne direkt weiterblättern, daher bewerbe ich mich auch für diese Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 19. März 2024 um 09:36

Das Buch steckt voller Emotionen. Da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 19. März 2024 um 13:14

Eine wunderschöne Geschichte, aufregend und berühend zugleich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 20. März 2024 um 16:17

Ich versuche mal mein Glück, da ich die Inhaltsangabe sehr interessant finde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 20. März 2024 um 17:12

Eine wirklich schöne Geschichte, für Kinder und Erwachsene.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 20. März 2024 um 21:07

Das Buch gefällt mir, die Lesprobe hat mir gut gefallen und ich würde gerne mehr über die Protagonistinnen lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mrscookie2304 kommentierte am 20. März 2024 um 23:58

Bin super neugierig und würde daher gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 21. März 2024 um 01:23

Gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 21. März 2024 um 11:05

Hier würde ich supergerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 21. März 2024 um 12:44

Eine Geschichte für die ganze Familie. Wunderschön erzählt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 21. März 2024 um 14:54

Von diesem Buch hat mir meine kleine Tochter schon vorgeschwärmt. Das würde sie gerne lesen, und ich auch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 21. März 2024 um 18:50

Die Idee hinter dieser -Geschichte gefällt uns richtig gut! Das Thema Sterne, Weltall, Astronauten in Verbindung mit dem Verlust von Tonis Mutter ist rundherum gelungen.

Ein sehr berührendes Kinderbuch, das auch informativ und aufregend ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 21. März 2024 um 19:11

Mit diesem schnen Buch würde ich meine kleinen Lesemäuse überraschen. Aber zuvor würde ich es selber lesen, damit wir uns darüber austauschen können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 21. März 2024 um 19:51

Dieses Buch steht auf unserer Wunschliste. Da versuche ich mal mein Glück!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch