brüllend-komische Unterhaltung

Wie ich Brad Pitt entführte - Michaela Grünig

Wie ich Brad Pitt entführte
von Michaela Grünig

Nicht nur Toms Entführung ist Thema dieses Romans von Michaela Grünig, sondern zwei weitere Handlungen laufen parallel ab, der Leser darf abwechselnd in die drei Erzählungen eintauchen und sich zunächst etwas verwirren lassen. Aber ich versichere, die Verwirrung ist nur von kurzer Dauer – schnell werdet ihr Zusammenhänge erkennen und die zunächst zerpflückte Geschichte in ihrer Gesamtheit schätzen lernen.

Michaela Grünig hat ein Händchen für ungewöhnliche, leicht schrullige aber äußerst liebenswerte Charaktere. Ein chronisch untreuer Klatschreporter, der jeder Sensationsgeschichte nachjagt, sorgt genauso gut für Stimmung wie ein ungewöhnliches Pärchen mit großem Altersunterschied, bei dem man als Leser gleich ein ungutes Gefühl entwickeln könnte. Und natürlich Vicky Leenders, die in ihrer naiv-charmanten Art die Welt im Allgemeinen und Tom Schneiders Gesundheit im Speziellen retten möchte und dabei keine Straftat ungenutzt lässt, um ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen. Koste es was es wolle, ihr Schwarm muss in den kalten Entzug nach Hausfrauenart, sprich: entführen, einsperren, ausnüchtern.

Amüsant empfand ich die Tatsache, dass sich dieser Roman um einen Seriendarsteller dreht, selbst aber genau wie eine Soap aus dem Nachmittagsprogramm wirkt. Das meine ich ganz und gar nicht negativ, Soaps haben die nette Eigenschaft, trotz ihrer einfach gestrickten Art den Zuschauer bei Laune zu halten – auch, oder gerade weil man ein wenig mitfiebern und -raten kann, was als nächstes passiert und wer mit wem was erleben wird, obwohl man sich selbst eine völlig andere Personenkonstellation gewünscht hätte. Ein gedankliches Mitmachprogramm, ohne groß anzustrengen, sozusagen.

So auch hier: Über 3 Ecken kennt jeder jeden, die Rollen sind klar verteilt und der Zufall springt als Spaßvogel immer wieder in die Handlung, um skurrile Situationen heraufzubeschwören und den Leser an der Nase herumzuführen. Versucht gar nicht erst abzuschätzen, wie es weitergeht, es kommt eh ganz anders als gedacht. So skurril und verrückt, man mag es als Leser stellenweise kaum glauben. Rückblickend stellt man dennoch schmunzelnd fest, dass das Gesamtchaos eine runde Sache war. Wie die Autorin bei solch eigenwilligen und quirligen Personen den Überblick behalten konnte, ist mir zwar ein Rätsel, aber für meinen Geschmack ist es ihr ganz ausgezeichnet gelungen.

Fazit:  Comedy mit Soapcharakter, kombiniert mit einem Hauch von chaotischem Roadmovie, gewürzt mit genialem Sprachwitz und einem rotzig-frechen Unterton, der insgesamt für ein Leseerlebnis der besonderen Art sorgte. Ja, das ist dieses Ebook. Und genau das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!