Toller und mit sehr viel Witz geschriebener (Frauen-)Roman

Wie ich Brad Pitt entführte - Michaela Grünig

Wie ich Brad Pitt entführte
von Michaela Grünig

Das Cover:
Das Cover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet worden. Der Hintergrund ist hellblau mit Sternen und einem Lichtstrahl. Neben dem Titel (der wirklich sehr irreführend ist) steht eine Zeichentrickfigur, die unsere liebe Hauptdarstellerin Victoria Leenders darstellt. Sie lächelt glücklich und präsentiert stolz den Titel. Schon das Cover zeigt, dass die Geschichte dahinter eine witzige sein muss.

Die Geschichte:
Victoria ‘Vicky’ Leenders ist ein totaler Fan der deutschen TV-Serie ‘Südstadt’ und vor allem von dem süßen Hauptdarsteller, Tom Schneider. Sie hat einen Plan gefasst: Tom zu entführen, um ihn von seiner Alkohol- und Drogensucht loszubekommen, die er laut Presseberichten hat. Gesagt, getan: Am nächsten Mittwoch Morgen hat sie einen bewusstlosen Tom Schneider in ihrem Bett liegen. Vicky macht Bilder mit ihm. Als er dann aufwacht, hält er das ganze für einen Scherz. Er glaubt sogar, er liegt mit Vicky im Bett, um mit ihre heiße Stunden zu verbringen. Währenddessen bearbeitet Nicole Kramer, Kriminaloberkommissarin bei der Polizei in Köln, den Fall der verzweifelten Frau Mehlmann-Larsen, die ihren Verlobten, Frank Hagedorn, vermisst. Nicole glaubt nicht, dass Herr Hagedorn entführt wurde, wie es Frau Mehlmann-Larsen darstellt. Sie glaubt, er hat sie einfach nur verlassen. Und dann ist da noch der Reporter Blitzi, der für die Klatschzeitschrift ‘Boulevard’ arbeitet. Da er in letzter Zeit jedoch nicht wirklich gute Arbeit geleistet hat, muss er bald einen Knaller bringen, sonst wird er gefeuert. Während Vicky Tom erklärt, dass sie ihm beim Entzug helfen möchte, und dieser fast ausflippt, macht sich Nicoles Kollege von der Kripo, Max Benninger, auf den Weg zu Vicky, da ihr Auto von einem Zeugen am Tatort einer Entführung gesehen wurde. Doch alles kommt anders als erwartet, als Tom Schneider in seiner ‘Entführung’ seine große Chance sieht. Vicky will ihn jedoch nur noch loswerden. Doch das ist leichter gesagt als getan …

‘Wie ich Brad Pitt entführte’ beginnt mit einem ziemlich irreführenden Titel, da es ja nicht wirklich um Brad Pitt geht. Nur um jemanden, der ähnlich gut ausssieht. Vicky ist die Tochter eines reichen Mannes und hat sich nun was in den Kopf gesetzt, was sie umsetzen will: Tom Schneider entführen und ihn auf den richtigen Weg bringen. Sie ist total verschossen in Tom und scheint nicht wirklich zu verstehen, dass die Rolle des Paul Kellermann nur gespielt ist. Tom ist ein ganz anderer Mensch: Er will gute Presse, weshalb er sich auch bei Vicky einnistet. Ihm kommt diese ganze Entführungssache gerade recht. Zuerst verstand ich den Zusammenhang auch nicht zwischen Tom Schneider und Frank Hagedorn, doch der wird später klar. Nicole und ihr Kollege Max Benniger sind die Kommissare, die mir wie die ‘Bösen’ vorkommen, weil sie ja Vicky auf die Schliche kommen. Aber gerade Max wird noch zu einer wichtigen Person und ich finde ihn wirklich süß. Blitzi ist so der typische Reporter, der auf der Suche nach einer großen Story auch zur Trickkiste greift. Es sind wirklich viele Sichtweisen, die wir hier zu lesen bekommen. Einmal die Geschichte von Vicky, die die Tat begannen hat, aus der Ich-Perspektive. Dann die Geschichte von Nicole Kramer, die einen Fall klären muss, der mit Vicky zusammenhängt. Und zum Schluss die Geschichte von Blitzi, dem Reporter, der eine große Story sucht, sie findet und doch Gewissensbisse hat. Es gibt spannende sowie lustige aber auch sehr peinliche Momente, die der Leser durchmacht. Wie das ganze seinen Lauf nimmt, verrate ich hier nicht. Aber das Ende war für mich wirklich sehr sehr überraschend. Spaß gemacht, das eBook zu lesen, hat es auf jeden Fall, doch manchmal war es vielleicht etwas langatmig. Insgesamt ist es aber ein toller und mit sehr viel Witz geschriebener (Frauen-)Roman.

Meine Bewertung:
Eine witzige Entführungsgeschichte mit Höhen und Tiefen, Witz, Charme und mehreren Wendungen. Mir hat es gut gefallen und vergebe sehr gute 4 Sterne.