Gute Mischung und toller Witz ...

Wie ich Brad Pitt entführte - Michaela Grünig

Wie ich Brad Pitt entführte
von Michaela Grünig

Was macht man, wenn man eine verwöhnte, naive und von der Liebe enttäuschte reiche Tochter ist. Man verliebt sich in den Schauspieler-Star aus einer Vorabendserie. Dieser Darsteller macht gerade in der Klatschpresse nicht die beste Figur, da man ihn ein Alkohol-Problem nachsagt. Das ist der Moment für Vicki einzugreifen, denn so kann er doch sein Leben nicht verkommen lassen. Sie legt sich also auf die Lauer und entführt den Mann ihrer Träume ganz einfach. Bei ihr zu Hause ans Bett gefesselt soll er einen Entzug machen, und dann leben sie bis ans Ende ihrer Tage glücklich zusammen. Zumindest in Vicki‘s blühender Fantasie. Die Realität sieht  aber anders aus. Der gute Tom glaubt zuerst an ein heißes Abenteuer, bis er merkt, dass seine Entführerin so gar nicht auf seine Sprüche anspringt. Dann klingelt es auch noch an der Tür und Vicki gerät in Panik. Mit einer Waffe bedroht sie Tom, sperrt ihn an die Handtuchheizung und öffnet der Polizei die Tür. Aber als die Beamten die Wohnung durchsuchen, ist von Tom keine Spur zu finden. Vicki ist mit dem Nerven am Ende, was hat sie sich bloss dabei gedacht? Und warum schaut sie der eine Polizist so genau an? Was wird Vicki jetzt also erwarten? Und gibt es da nicht noch einen nervenden Ex-Freund? Und ihre beste Freundin wird ihr doch nicht den Kopf abreissen, oder doch?
Was habe ich mich hier köstlich amüsiert. Mit so einer abwechslungsreichen Geschichte hatte ich gar nicht gerechnet, denn wir bekommen eigentlich mehreres erzählt. Erwartet hatte ich eigentlich so eine typische Liebesgesichte nach moderner Art, aber bekommen habe ich einen wilden Mix von Kriminalfall, Verwirrungen und Irrungen der Polizei, einen durchtriebenen Reporter und eine Vicki die so naiv ist, aber auch so sympathisch, das man sie schnell ins Herz schließt. Die Geschichten laufen erstmal alle parallel zueinander, haben aber natürlich alle mit Vicki irgendwie zu tun. Denn nicht nur Vicki‘s Geschichte wird erzählt, nein auch die von dem Kölner Reporter „Blitzi“, der nach einer Knallerstory sucht, außerdem ermitteln wir noch in einem Vermisstenfall, der sich als recht knifflig erweist und der Kommissarin so einiges abverlangt. Das alles wird abwechselnd aus den verschiedenen Sichten der Personen erzählt. Es ist immer witzig einige Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu bekommen und einfach herrlich, wie jeder sie falsch interpretiert, uns Leser mit eingeschlossen. Unsere Vicki tappt natürlich von einem Fettnapf in den nächsten, hat einen nervigen Tom an der Backe, der sein eigenes Spiel spielt, eine Freundin, die ihr nicht unbedingt mit Rat beiseite steht, aber wenigstens da ist. Außerdem fahren noch ihre Gefühle Karussell, denn der nette Polizist Max lässt ihr Herz höher schlagen, aber durch die Entführung  von Tom kann sie ihn doch nicht so vertrauen. Dann noch der Reporter der überall auch noch seine Finger im Spiel hat und eine Kommissarin außer Rand und Band. Diese Geschichte ist so abwechslungsreich und unterhaltsam  geschrieben, das überhaupt keine Langeweile aufkommt. Ganz im Gegenteil, die lockere Art und die witzigen Dialoge haben riesig Spaß gemacht. Das war so ein richtig guter Laune-Roman für entspannende Stunden. Man merkt bei jeder Zeile wie viel Spaß die Autorin selbst an der Geschichte hatte und der Funke springt auf den Leser auch direkt über. Für mich eine überraschend schöne und lockere Geschichte für zwischendurch, mit absoluten Wohlfühlcharakter. Da ja die Autorin nur ein Leben hat, aber viele interessante Tagträume, bin ich sehr gespannt wohin sie uns das nächste mal mit nimmt.