Ein aufreibender, spannender und gut durchdachter Psychothriller

Der Schock - Marc Raabe

Der Schock
von Marc Raabe

Gerade nähern sich Jan und Laura an, als Laura im Urlaub an der Côte d'Azur plötzlich verschwindet. Kurz darauf findet Jan deren Smartphone, mit einem mysteriösen Video darauf und macht sich auf die Suche nach Laura. Als dann auch noch in seiner berliner Wohnung die Leiche seiner Nachbarin gefunden wird, die eine blutige Warnung auf ihrer Stirn trägt, überschlagen sich die Ereignisse und Jan findet sich in einem Strudel aus Wahnsinn und Bösartigkeit wieder.

"Der Schock" ist ein aufreibender und sehr gut durchdachter Psychothriller, der einen nicht mehr los lässt. Er ist wahnsinnig spannend und sorgt mit seinen vielen Wendungen dafür, bis zum Ende interessant zu bleiben. So fällt es schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Marc Raabe hat einen fesselnden Schreibstil, der es schafft, den Leser zu packen. Bereits von Anfang an war ich direkt im Buch. Er beschreibt Orte so, dass man sie gut wieder finden kann, verliert sich jedoch nicht dabei. Fast wäre ich geneigt gewesen, nach Berlin zu fahren, um auf den Spuren Jans zu wandern, so realistisch waren die Straßen und Plätze beschrieben. Die wechselnde Sicht zwischen den Charakteren machte es einfach, deren Gedankengängen zu folgen und sich in diese hineinzuversetzen. Wenn ein solches Stilmittel auch manchmal verwirrend sein kann, hat der Autor es hier gut geschafft, die Geschichte übersichtlich zu halten.

Leider haben die Protagonisten meiner Meinung nach am Anfang etwas unrealistisch, wenn auch teilweise verständlich, gehandelt. Diesbezüglich war ich etwas zwiegespalten. Außerdem kam mir Laura ziemlich unreif und unüberlegt vor. Trotzdem habe ich beide ins Herz geschlossen. Gerade mit Jan habe ich mitgefiebert, ihn mochte ich am meisten. Aber auch der durchaus böse Antagonist war einfach nur auf grausame Weise überzeugend beschrieben. Hier sieht man, dass sich Marc Raabe großartig mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Wenn man sich in die Abgründe menschlicher Existenz entführen lassen möchte, muss man es einfach lesen. Für mich, ist dieses Buch einfach nur luftabschneident, grausam gut geschrieben.

4,5/5 Tatzen

(Diese Rezension gibt es auch auf meinem Blog: http://kittycatina.blogspot.de/)