Spannender rasanter Thriller

Der Schock - Marc Raabe

Der Schock
von Marc Raabe

Klappentext:

Bei einem Unwetter an der Cote d’Azur begegnet Laura Bjely ihrem schlimmsten Alptraum. Ihr Freund Jan findet später nur noch ihr Smartphone – mit einem verstörenden Film im Speicher. Kurz darauf wird in Berlin die Leiche von Jans Nachbarin entdeckt. Auf ihrer Stirn steht eine blutige Nachricht. Allen Warnungen zum Trotz sucht Jan weiter nach Laura. Dabei stößt er auf einen Abgrund aus Wahnsinn und Bösartigkeit.

Jan hat sich von seiner Schwester Katy zu einem spontanen Kurztrip an die Côt d'Azur überreden lassen. Mit von der Partie ist Katys Freund Greg und Laura, eine  Schulfreundin und Jans Jugendliebe aus Teenagerzeiten.

Anhaltender Dauerregen schlägt den vieren aufs Gemüt und nach einem Streit mit Greg und Katy, stürmt Laura aus dem  Auto und verschwindet spurlos in der Nacht. Als sie nicht wieder auftaucht und auch ihre Kleidung nicht aus dem Ferienhaus holt und Jan Lauras Handy  im Wagen findet, beginnt er sich Sorgen zu machen. Er entdeckt auf Lauras Handy ein seltsames Video. Laura hat gefilmt wie ein Wagen das Auto in dem Greg, Katy und Laura sitzen erst bedrängt und dann überholt. Ganz kurz ist das seltsam entstellte Gesicht des Fahrers zu erkennen.

Beunruhigt reist Jan kurzerhand wieder zurück nach Berlin um nach Laura zu suchen. Eine schreckliche Entdeckung in seiner Wohnung sorgt dafür, dass auch Jan bald zum Gejagten wird und  Stück für Stück  Lauras Vergangenheit ans Licht kommt…

Mein zweiter Thriller von Max Raabe und auch dieser hat mich gleich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Spannung und flüssig zu lesender Schreibstil machen das Buch zu einem wahren Lesevergnügen. Dennoch gibt es auch einige Schwächen anzumerken. Seltsam finde ich z.B., dass trotz der vielen Toten die Polizei nur kurz zur Sprache kommt, was ich recht unrealistisch finde, auch, dass sich Protagonist Jan sich wieder einmal ganz alleine auf Verbrecherjagd begibt. Dennoch ist es ein fesselnder, rasanter Thriller mit einem grandiosen Finale dessen Ende Platz für die Fantasie des Lesers bereit hält.