superspannend und nicht vorhersehbar

Der Schock - Marc Raabe

Der Schock
von Marc Raabe

Es gibt sie noch, die Thriller, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen und einen durch das Buch peitschen, wie ein Wirbelsturm.
Schon das erste Buch dieses Autors "Der Schnitt" hat mir gut gefallen, diesmal hat der Autor noch einen "drauf gesetzt" und ließ mich dieses Buch erst nach der letzten Seite schließen.

Jan ist mit seiner Schwester, deren Freund und einer alten Schulfreundin, in die er schon immer verliebt war, an die Cote a`Azur gefahren.Die beiden kommen sich näher, doch plötzlich ist Laura verschwunden,genauso wie damals. Bereut sie den Kuss, oder steckt etwas anderes dahinter ? Als Jan Laura`s Handy findet,sieht er ein verstörendes Video darauf und ist überzeugt davon, dass Laura entführt wurde.Er fährt nach Berlin zurück und macht sich auf die Suche nach Laura und die Erkenntnisse, die er dabei gewinnt, lassen ihn das Blut in den Adern gefrieren.Während seiner Suche wird ihm ganz schnell klar, dass der Psychopath, in dessen Händen Laura sich befindet, es auf ihn abgesehen hat und vor nichts zurückschreckt , um sein Ziel zu erreichen.

Lange habe ich kein Buch gelesen, dass mich dermaßen an seine Seiten fesselte, wie "Der Schock". Die Figuren waren gelungen dargestellt, die Handlung war für mich meistens nachvollziehbar und der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden. Sicherlich hat Max Raabe zwischendurch wieder in seine "Ekelkiste" gegriffen, die bestimmt einige Leser abschrecken wird. Meines Erachtens passte dies aber zu dem Vorgehen eines Psychopathen.Die Geschichte war für mich an keiner Stelle vorhersehbar und das Ende überraschend, so wie es bei einem spannenden Thriller sein sollte.

Alles in Allem ein gut gelungener Thriller, den ich gerne weiterempfehle.