Ein etwas anderes Kochbuch

Vegan to go
von Attila Hildmann

"Vegan to go" nach Attila Hildmann ist das vierte Kochbuch nach "Vegan for fun", "Vegan for fit" und "Vegan for Youth". Diese drei Titel gibt es inzwischen auch als E-Books. Veganes essen ist und bleibt der absolute Trend in der gesunden Ernährung. Der Autor führt seit Erscheinen seiner Kochbücher die Bestsellerlisten an. "Vegan to go" bietet über 100 neue Rezepte, die einfach nachzukochen sind. Das Buch beginnt mit einer Einführung. Hier wird erläutert, wie man klassische Zutaten, also Eier, Sahne, Milch, Fisch, Fleisch usw. ersetzen kann. Der Autor hat in den letzten drei Jahren über 350 Rezepte entwickelt. Viele befinden sich in seinen Kochbüchern oder in der Attila-Hildmann-App fürs Smartphone. Sie ist eine praktische Ergänzung zu den Büchern und stellt 20 kostenlose Proberezepte zur Verfügung (S.264). Das Buch selbst ist auf hochwertigem Papier gedruckt. Hier waren sehr erfahrene Foodstylisten mit der Gestaltung beauftragt. Die Rezepte sind einfach erklärt und selbst für einen Laien in Windeseile zubereitet. Etwas zeitaufwendiger ist es jedoch, das gesamte Equipment einzukaufen. Ich habe verschiedene Sachen einfach nicht in meiner Küche, sei es nun Hafersahne, Dinkelmehl oder Biomargarine. Ausprobiert habe ich den Kartoffelsalat mit Paprika, Radieschen und Mayo auf S. 184, der ausgesprochen lecker geschmeckt hat. Interessant und empfehlenswert sind die 10 Grundregeln, damit veganes Essen Spaß macht. Völlig auf Fleisch kann und will ich nicht auf verzichten, das würde auch meiner Familie keine Freude bereiten. Jedoch kann man die vorgestellten Gerichte sehr gut in sein Repertoire aufnehmen und sich trotzdem etwas gesünder ernähren. Für Veganer ist das Buch ein absolutes Muss und sollte eigentlich in keiner gut sortierten Kochbuchbibliothek fehlen. Im Bewusstsein, dass die Menschen nicht zu jeder Zeit und an allen Orten der Welt die Möglichkeit haben und hatten, sich auszusuchen, was sie essen und was nicht, empfehle ich "Vegan to go" allen, die auf gute und gesunde Ernährung Wert legen.