Ein Thriller der Extraklasse, spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Pretty Girls
von Karin Slaughter

Von Karin Slaughter habe ich einige Bücher gelesen, aber dieser Thriller ist für mich der bisher Beste. Doch worum geht es?

Schauplatz USA, Atlanta, 1991. Die 19jährige Julia ist eine junge lebenshungrige Studentin die gerne auf Partys geht, doch nach einer Party bleibt sie verschwunden. Spuren gibt es wenige, die polizeilichen Ermittlungen laufen ins Leere, es wird vermutet dass Julia ihr altes Leben hinter sich lassen wollte und mit einer Gruppe Hippies mitgezogen ist. Ihre Eltern und ihre beiden jüngeren Schwestern leiden unter der Ungewissheit, ein jeder versucht auf seine Art mit der Tragödie fertig zu werden. Denn dass Julia die Familie freiwillig ohne ein Wort verlassen hat glaubt keiner. Lydia kümmert sich um ihre jüngere Schwester Claire, die Mutter ist dazu nicht mehr in der Lage. Claire zieht sich in sich selbst zurück, wird immer schweigsamer, Lydia konsumiert Drogen um zu vergessen. Nach einigen Jahren zerbricht die Familie, doch Julias Vater stellt eigene Recherchen an und verfasst regelmäßig Tagebucheinträge für Julia, in denen er ihr schildert, was seit ihrem Verschwinden passiert ist und wie die Familie damit umgeht. 24 Jahre vergehen und wieder verschwindet ein Mädchen spurlos.

Claire Scotts Mann wird bei einem Überfall getötet, als sie seine Sachen ordnet stößt sie auf verstörende Videoclips, Snuff-Pornos. Junge Frauen werden gequält, vergewaltigt und letztlich ermordet und Claire fragt sich, wie um alles in der Welt ihr liebevoller Mann Paul an diese Clips kam. Auf der Suche nach der Wahrheit bringt sie sich und ihre Schwester Lydia in Lebensgefahr....

Wow, "Pretty Girls" ist mein Thrillerhighlight für dieses Jahr. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite entwickelt die Autorin eine dichte, in sich stimmige Story mit unglaublichen Wendungen, die mich sprachlos machten. Man ist emotional ganz nah an den beiden Protagonistinnen Claire und Lydia dran, erfährt aus der jeweiligen Sicht Dinge über ihr Leben und ihre Vergangenheit, ihre Gefühle. Dabei könnten die Schwestern nicht unterschiedlicher sein. Lydia hat sich hart durchs Leben gekämpft, während Claire ein sorgloses und luxuriöses Leben führte und es an dem nötigen Kleingeld nie mangelte. Auch durch die Tagebucheinträge ihres Vaters, die sich durchs ganze Buch ziehen, erfährt man mehr über ihr Leben, so dass die beiden Frauen plastisch und vielschichtig wirken. Interessant ist die Entwicklung, die eine jede von ihnen im Verlauf der Ereignisse durchmacht.

Der Schreibstil von Karin Slaughter ist so locker und bildhaft, dass die Szenerie wie ein Film abläuft, Kopfkino pur! Dazu die spannende und temporeiche Handlung, die mich nicht mehr losgelassen hat. Ich habe überlegt was hinter der ganzen Story steckt, wer zu den Guten, wer zu den Bösen gehört. Die Autorin legt falsche Fährten und wartet mit wirklich explosiven Wendungen auf, die ich so nie erwartet hätte.

Ganz klar, hier braucht man starke Nerven, denn einige Beschreibungen sind hart, blutig, brutal und gehen an die Nieren. Die Spannungskurve steigt kontinuierlich an und hat mich an meine Grenzen gebracht. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo man das Buch nicht mehr beiseite legen kann und bis zum bitteren Ende lesen muss.

Fazit:"Pretty Girls" ist ein absoluter Pageturner und lässt mich atemlos zurück. Ein harter Thriller der Extraklasse den ich jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen kann.