Ein überzeugendes Konzept

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

In Björn Freitag habe ich meinen derzeitigen Lieblingsfernsehkoch gefunden. Seine Unaufgeregtheit, seine Bodenständigkeit und die Einfachheit seiner Gerichte imponieren mir. Daher konnte ich mir sein neuestes Kochbuch "Smart Cooking" auch nicht entgehen lassen.

Der einst jüngste Sternekoch Deutschlands ist für mich ein Sympathieträger schlechthin. Denn selbst das noch so simple Gericht verkauft er mit Stil und Würde. Mit "Smart Cooking" beweist er zudem, dass Kochen durchaus etwas fürs Auge sein kann. Die ausgewählten Fotografien bestechen durch ihre Schlichtheit. Ohne viel Schnickschnack wird hier der Fokus auf die Zutaten und eine harmonische Komposition gelegt. Ich habe jedenfalls sofort Hunger und Lust bekommen, die Rezepte selbst auszuprobieren. Letztere wurden zudem allgemeinverständlich, d.h., übersichtlich und in wenigen Sätzen abgefasst - den eiligen und lesefaulen Koch wird's freuen.

Freitags Konzept des "schlauen Kochens" überzeugt. Einfache Zutaten, eine geringe Zubereitungszeit, geringe Kosten und wenig Kochequipment sind seine Devise. Und ja, es funktioniert und schmeckt. Ob Suppen, Gemüse, Fleisch- und Fischgerichte, der Gastronom hat an alles gedacht und dabei die gute alte Hausmannskost wieder aufleben lassen.

FAZIT
Björn Freitag macht das Kochen einfach, so dass selbst der härteste Kochmuffel einknicken wird :-)