Kochen für Eilige

Björn Freitag - Smart Cooking - Björn Freitag

Björn Freitag - Smart Cooking
von Björn Freitag

Björn Freitag, omnipräsenter Fernsehkoch und mit zahlreichen Sternen, Punkten und Kochlöffeln ausgezeichnet, hat mit „Smart Cooking. Einfacher geht’s nicht, seinen Kochbuch-Veröffentlichungen ein neues Werk hinzugefügt, das perfekt in unsere hektische Zeit passt. Wer trotz Termindruck, Hetzerei und Arbeitsüberlastung gut essen und selbst kochen möchte, findet hier zahlreiche Rezepte, die sich mit minimalem Zeitaufwand auch nach einem langen Arbeitstag schnell realisieren lassen. Dabei verzichtet er, und das ist mir sehr sympathisch, fast komplett auf Convenience-Produkte. Auch wenn viele Berufstätige meinen, dass sie ohne diese kein Essen auf den Tisch bekommen – bitte ausprobieren, es funktioniert, und wesentlich gesünder ist es allemal!

Den Rezepten voran stellt Freitag eine alphabetisch sortierte Liste mit Basics, d.h. Lebensmittel, die man immer im Haus haben sollte, damit man im Bedarfsfall auf sie zurückgreifen kann. Die benötigten frischen Zutaten kann man dann kurzerhand auf dem Heimweg im Supermarkt besorgen. Die Rezepte selbst werden auf Doppelseiten vorgestellt, wobei eine Seite für Zutaten und Zubereitung, die andere für ein appetitliches Foto des Resultats reserviert ist.

Gegliedert ist das Kochbuch nach Rezepten mit Fleisch, Geflügel, Gemüse, Fisch, Suppen und Salat, dazu einige Grundrezepte, die das Ganze abrunden. Die Zubereitungs- und Garzeiten sind überschaubar und liegen zwischen 10 und 30 Minuten (außer bei dem gefüllten Hähnchen), einem Zeitfenster, das sogar mit großem Hunger zu überstehen ist. Und das Beste an der ganzen Sache: die Küche sieht danach nicht wie ein Schlachtfeld aus, da Freitag auf den Einsatz von unzähligen Gerätschaften beim Kochen verzichtet.