Einblick in die Welt des Balletts

Die Schwester des Tänzers - Eva Stachniak

Die Schwester des Tänzers
von Eva Stachniak

In der Familie Nijinsky dreht sich alles nur um Ballett. So ist es natürlich klar, wohin der Weg für die Kinder führt: Ballett und Tanz. Vaslav ist besonders begabt und gilt bis heute als wichtiger Balletttänzer. Aber auch den Wahnsinn hat er von seiner Familie vererbt bekommen – er hat eine sehr labile Persönlichkeit. Auch seine Schwester Bronislava ist eine berühmte Ballerina. Die Geschichte wird von Bronislava erzählt, und man bekommt einen Einblick, wie Nahe sich Erfolg und Wahnsinn und Leid wirklich stehen. Auch geht sie darauf ein, dass sie nicht mit dem gleichen Talent wie ihr Bruder gesegnet ist – was für sie eine schwierige Situation und die Frage nach dem Lebensinhalt bedeutete.
Das Buch bietet somit einen tollen Einblick, und man merkt, was sich hinter dem Erfolg und Ruhm noch verbirgt. Des Weiteren ist die Geschichte gut erzählt – der Schreibstil des Autors ist dank der vielfältigen Sprache sehr angenehm zu lesen und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen. Ich finde auch, dass man einen tollen Einblick in die Situation von Bronislava erhält, und man richtig mit ihr mitfiebert.
Das Cover des Buches ist toll geworden, und passt meiner Meinung nach gut zu der Geschichte. Das Cover würde mich auch im Buchhandel anregen, das Buch in die Hand zu nehmen.
In der Mitte gab es eine Stelle, an der es etwas schleppend war und die Geschichte bzw. meine Neugier etwas abgeflacht ist, und ich etwas die Leselust verloren hatte – aber das hat sich dann ziemlich schnell wieder geändert und es ging flüssig weiter.
Das Buch vermittelt einen tollen Einblick in die Welt des Balletts – eine für mich bis dato unbekannte Welt. Aber die Geschichte hat mich gepackt. Ich glaube, Freunde des Balletts werden dieses Buch lieben und speziell dieser Zielgruppe kann ich das Buch ganz klar empfehlen, sowie natürlich allen Leuten, die diesen Themenbereich näher kennenlernen wollen und bis dato noch nicht die Gelegenheit dazu hatten.