Eine aufwühlende Geschichte

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Jane hat alles bestens vorbereitet. Genügend Zeit stand ihr während der Therapie im Life House zur Verfügung. Janes Mutter sah ihre einzige Hoffnung in dieser Klinik, denn hier sollte sie ihren Kummer verarbeiten und wieder am normalen Leben teilnehmen. Doch Jane hat andere Pläne und beschließt, einen genehmigten Ausflug zu nutzen, um ihren größten Wunsch zu erfüllen: Sie will endlich sterben. Ihren Schalter selbst umlegen, nichts mehr fühlen oder von Erinnerungen verletzt werden. Und nun ist der Tag gekommen. Sie steigt -in ihrer Tasche ein tödlicher Cocktail- in ein Flugzeug, dessen Ziel sie nie erreichen möchte. Man könnte es auch Ironie des Schicksals nennen, dass das Flugzeug abstürzt und Jane überlebt. Nun wird sie gezwungen um ein Leben zu kämpfen, das sie eigentlich wie ein Stück Papier wegwerfen wollte.
Jane hat es gelernt, ihre Gefühle gut zu verbergen, vor ihren Therapeuten, ihrer Mutter und gar vor sich selbst. Sie täuscht einfach alle um sich herum, nur den Leser nicht. Sie lässt ihn teilhaben an ihren Plänen und Gedanken und macht ihn so zu einem Komplizen. Als das Schicksal zuschlägt, verändert sich einiges, denn nun lernen wir eine ganz andere Jane kennen. Eine Jane, die keinen Plan parat hat und den Launen der Natur und dem Leben hoffnungslos ausgeliefert ist. Nun gilt es, sich zu entscheiden: Tod, was natürlich am einfachsten wäre, oder Leben, was Jane eigentlich nicht mehr will.

„Survive“ von Alex Morel war für mich eine kleine Überraschung und ein Wechselbad der Gefühle. Dieser doch sehr ernste Kern der Handlung wurde von dem Autor sehr sensible herausgearbeitet. Er erdrückt den Leser nicht mit negativen Gedanken und lässt genug Freiraum für eigene Überlegungen. Es ist meiner Meinung nach genau die richtige Dosis, weil man nie zu trübsinnig wird und von schönen Worten und den Witz der Protagonisten wieder aufgefangen wird, versüßt mit einer romantischen Liebesgeschichte, die sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Morel gibt nur langsam und Stück für Stück Informationen zu seinen Charakteren preis. Das hatte für mich persönlich eine Sogwirkung, denn ich wollte schnell weiterlesen, um mehr von ihnen zu erfahren, und so hinter ihre gut aufgebauten Fassaden blicken zu können. Das Buch wurde für mich sehr lebendig, weil meine Gedanken, die ich mir um das Geschehen machte, sehr aufwühlend waren. Die Landschaft, in der sich die Menschen aus diesem Buch bewegten und kämpften, war für mich ein Genuss. Sie erwachte zum Leben vor meinen Augen.

„Survive“ von Alex Morel ist ein sehr aufwühlender, spannender aber auch romantischer Roman. Die liebenswerten Charaktere lassen den Leser auch noch nach dem Lesen nicht los. Sie animieren ihn über den Wert des Lebens nachzudenken und diese zu schätzen.