Emilia und Mai Zhou ermitteln wieder!

Lotusblut - Judith Winter

Lotusblut
von Judith Winter

Emilia Capelli und Mai Zhou ermitteln zum zweiten Mal zusammen. Sie werden zu einem Doppelmord an einem Ehepaar in einem Luxushotel gerufen. Beide wurden mit einem gezielten Stirnsschuss getötet. Sie hatten ein asiatisches 10 jähriges Mädchen bei sich, von dem jede Spur fehlt. Noch im Hotel stößt Emilia auf das Mädchen, welches von einem geheimnisvollen Mann verfolgt wird. Kaylin, das Mädchen wird ins Krankenhaus gebracht, ist unverletzt, spricht aber kein Wort. Als ihr Onkel Sun Chang und ihre Tante Wu Yuen sie abholen wollen, verschwindet Kaylin abermals...

Judith Winter hat nach dem ersten Teil "Siebenschön" nun mit "Lotusblut" den zweiten Teil um das Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou herausgebracht. Die beiden verstehen sich auf eine gewisse Art mittlerweile besser, als sie selbst es wahrscheinlich wahrhaben wollen. So grundverschieden sie auch sind, sie beginnen sich allmählich immerhin zu akzeptieren und zusammenzuraufen. Das merkt man daran, dass sie sich auch ohne Worte verstehen können und so langsam gegenseitiges Vertrauen wächst.
Auch wenn man den ersten Teil nicht kennen sollte, kann man sich getrost auf diesen Thriller einlassen.
Durch verschiedene Perspektiv- und Ortswechsel, baut die Autorin anfangs Spannung auf. Ich war sofort mitten im Geschehen und von der Geschichte gefesselt. Der Schreibstil ist auf den Punkt gebracht, flüssig und spannend zu lesen. In "Lotusblut" ist deutlich weniger Blut geflossen, als im ersten Teil, was aber auch nicht nötig war. Man möchte hinter Kaylins Geheimnis kommen und wissen, wie alles zusammenhängt.
Ab der Mitte hatte ich den Eindruck, dass der Spannung ein bisschen die Luft ausging. Dafür war mir dann die Auflösung zu schnell und nicht ausführlich genug. Ich hätte gerne noch mehr über Kaylins Herkunft gewusst, und ob sie ihre Wurzeln findet.
Aber trotzdem vergebe ich 5 Sterne, weil ich gut unterhalten wurde, die Idee interessant war und ich Emilia und Mai unheimlich interessant und sympathisch finde. Ich möchte gerne noch mehr von den beiden lesen, da sie sich trotz ihrer verschiedenen Charaktere doch sehr ähneln und sich sehr gut ergänzen.