toller 2. Fall, den ich packen und emotional fand...

Lotusblut - Judith Winter

Lotusblut
von Judith Winter

Entführt, gerettet, verschwunden. Ein Kind, das zu viel weiß. Der zweite Fall für Emilia Capelli und Mai Zhou.
Die zwei Ermittlerinnen Emilia Capelli (Em) und Mai Zhou stehen vor ihrem zweiten Fall. Sie bekommen den Auftrag den Mord an dem Unternehmerpaar Klatt aufzuklären. Tatort: Ein Luxuxhotel im Herzen Frankfurts, 11. Stock.Was sehr merkwürdig an der Sache ist, dass das Paar unter anderen Namen engechekt hat und ein 10 jähriges asiatisches Kind bei sich hatten. Angeblich ihr Enkelkind, nur haben sie keine Kinder,wie kann das sein ? Neben der Klärung des Mordfalls machen sich Em und Zhou auch noch auf die Suche nach dem Mädchen Namens Kaylin, die spurlos verschwunden ist und der Täter ganz eindeutig auf der Suche nach ihr. Dann taucht auch noch der Onkel Sun Chang von ihr auf, der auch ziemlich suspekt zu sein scheint...

Auch dieser 2. Fall um Em und Mai hat mich wieder überzeugen können. Was mir an den beiden Teilen ganz besonders gefällt, sind die beiden Charaktere, sie sind einfach beide auf ihre Art unheimlich sympathisch. Irgendwie können sie nicht mit aber auch nicht ohne einadnere und was ganz witzig ist, sie "Siezen" sich noch immer .
Vor allem bin ich ja schon wie bei Siebenschön ein großer Mai Zhou Fan. Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und spannend geschrieben. Die Autorin Judith Winter hat mich sehr gut unterhalten und den Spannungsbogen aufrecht halten können, denn auf die Auflösung wäre ich nicht gekommen. Wir erleben neben einem rasanten Kriminalfall auch  phasenweise emotionale Momente gepaart mit asiatischer Weisheit und Kultur. Em wird in diesem Teil auch ein wenig von ihrer Vergangheit eingholt und hat mit einer Sache immer noch nicht ganz abgeschlossen, denn vor Jahren gab schon mal einen Fall mit einem Jungen,den sie nicht vergessen kann.
Die kleine Kaylin ist ganz bezaubert geschildert, so dass ich sie auch mal gern in die Arme geschlossen hätte in Anbetracht ihrer Situation. Dann gibt es natürlich noch den grimmigen Vorgesetzten Makarov, mit dem die zwei Ermittlerinnen immer wieder anecken,den ich aber auch ganz witzig finde. Auch der Kollege Decker unterstütz sie bei ihrern Recherchen, aber auch von ihrer Nachbarin bekommt Em Unterstützung.
Ich habe die Reihe für mich entdeckt und würde mich sehr freuen weitere Fälle mit Mai und Em zu lesen. Auch dieses Cover hat mich von der Gestaltung sofort angesprochen.
Von mir gitb es eine klare Leseempfehlung und somit 5 volle Sternchen!

Autorin:
Judith Winter, 1969 in Frankfurt am Main geboren, studierte Germanistik und Psychologie in Berlin und Wien und arbeitete viele Jahre in einem renommierten wissenschaftlichen Institut, bevor sie sich selbständig machte. Nach Aufenthalten in Mailand und Paris lebt sie heute mit ihrer Familie in Konstanz. (Quelle:http://www.dtv.de)