Lotusblut mir hats gefallen

Lotusblut - Judith Winter

Lotusblut
von Judith Winter

Die10jährige Kaylin lebt völlig von ihrer Umwelt abgeschottet bei dem chinesischen Geschäftsmann Sun Chang und seiner Frau Wu Yuen. Nach einem Besuch in einer Kinderarztpraxis wird sie von dem Unternehmer Peter Klatt und seiner Frau Ramona entführt. Unter falschen Namen hat das Ehepaar in einem Frankfurter Luxushotel eingecheckt. Kaylin hat keine Ahnung was das Ehepaar von ihr will, weiß aber, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht. Doch sie ahnt, dass sie nicht in Sicherheit ist. Als es an der Zimmertür klopft, spürt sie, dass etwas Bedrohliches bevorsteht. Sie will Peter Klatt warnen, doch er schickt sie ins Badezimmer. Heimlich klettert sie aus dem Fenster. Als Hotelangestellte das ermordete Ehepaar finden, übernehmen Emilia und Mai den Fall. Dabei ist nicht immer hilfreich, das die beiden Ermittlerinnen noch nicht lange zusammenarbeiten und zum einen sehr unterschiedliche Charaktere haben, Em Capelli eher draufgängerisch und auch mal mit dem Kopf durch die Wand, während Mai Zhou eher introvertiert, abwägend und alles zweimal überdenkend agiert. Eigentlich ergänzen sich die beiden, aber jenes für ein Team notwendige Grundvertrauen müssen sie sich erst erarbeiten. Letztlich war das Ende doch sehr überraschend. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich würde auf alle Fälle auch die weiteren Fälle aus Frankfurt verfolgen.