Schlaflos Nacht inklusive

Lotusblut - Judith Winter

Lotusblut
von Judith Winter

In einem Frankfurter Luxushotel wird das Ehepaar Ramona und Peter Klatt ermordet . Laut Zeugen sollen sie mit einem kleinen , asiatisch aussehenden Mädchen eingecheckt haben. Doch von der 10 jährigen Kaylin fehlt jede Spur. Als die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou per Zufall das Mädchen entdecken , wird schnell klar, dass sie als Zeugin die Morde mit ansehen musste .
Onkel und Tante von Kaylin , der einflussreiche Geschäftsmann Sun Chang und seine Frau Wu  , wollen das Mädchen abholen....und wieder verschwindet Kaylin und taucht unter. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Capelli und Zhou, denn sie sind sicher, dass der Mörder auch auf der Suche nach Kaylin ist.

Lotusblut ist der zweite Fall von den Ermittlerinnen Capelli und Zhou. Obwohl ich den ersten Fall (noch) nicht kenne, hatte ich keinerlei Probleme mich in die Charaktere einzulesen.
Judith Winter hat einen unvergleichlich flüssigen Schreibstil , der mich schon nach wenigen Seiten völlig in die Geschichte hat eintauchen lassen. Für einen Thriller ausgesprochen "blutarm", doch die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite wird dem Genre mehr als gerecht!
Die beiden Ermittlerinnen sind sympathisch...Capelli etwas exzentrisch und mit einem hartnäckigen Charakter gesegnet. Zhou ,ruhiger und bedachter als ihre Kollegin, jedoch mit einem kleinen Hang zur Unsicherheit.

Die vielen Perspektivwechsel und das hohe Erzähltempo haben mich regelrecht durch das  Buch fliegen lassen. Da ich Lotusblut nicht zur Seite legen konnte : Schlaflose Nacht inklusive!