Frankfurter Frauenpower - die Zweite

Lotusblut - Judith Winter

Lotusblut
von Judith Winter

Doppelmord in einem Frankfurter Nobelhotel. Der Unternehmer Peter Klatt und seine Frau Ramona wurden mit einem gezielten Schuss in die Stirn erschossen. Beide  hatten hier unter falschem Namen eingecheckt, das 10jährige asiatische Mädchen, das sie bei sich hatten ist verschwunden. Emilia Capelli und Mai Zhou übernehmen den Fall. Noch im Hotel läuft das Mädchen, das von einem geheimnisvollen Mann verfolgt wird  Emilia über den Weg. Capelli und Zhou versuchen mehr in Erfahrung zu bringen, doch die Kleine weigert sich mit den Kommissarinnen zu sprechen. Als ihr Onkel Sun Chang mit seiner Frau Wu Yuen das Mädchen Kaylin im Krankenhaus abholen wollen, verschwindet es erneut. Als einzige Zeugin des Doppelmordes befindet sich Kaylin in großer Gefahr…

Nach „Siebenschön“ ist dies der zweite Fall für die beiden jungen Kommissarinnen Emilia Capelli (Em) und Mai Zhou. Doch noch immer haben sich die beiden nicht so ganz zusammengerauft. Die Zwei sind unterschiedliche Typen, doch Intelligenz und Durchsetzungsvermögen besitzen beide. Auch wenn es manchmal kleine Plänkeleien untereinander gibt, wenn es darauf ankommt, können sie sich auf einander verlassen.

„Lotusblut“ ist von Beginn an spannend geschrieben man ist gleich mitten im Geschehen drin. Die Sprache Judith Winters ist erfrischend locker, besonders die gedanklichen Kommentare von Mai und Em zwischendurch lassen einen immer wieder schmunzeln. Interessant fand ich auch ein wenig aus der Vergangenheit Ems zu erfahren, während man über die Vergangenheit Zhous weiterhin rätseln darf.

„Lotusblut“ kann nicht ganz an „Siebenschön“ heranreichen, zumindest wird hier weniger gemordet als im ersten Fall. Es geht eher darum Kaylins Geheimnis zu ergründen und die Zusammenhänge zu klären. Letztendlich sind Macht und Gier und ein kleiner Einblick in asiatische Kultur die Stichworte, die am besten das Buch umschreiben.

Dennoch vergebe ich alle fünf Sterne, das das Frauenpower-Team aus Frankfurt eines der besten Ermittlerduos  ist, das die deutsche Krimi-Szene zu bieten hat. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall!