Everything, Everything :)

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

Madeline Whittier hat seit ihrer Geburt den Immundefekt SCID(severe combined immunodeficiency), welcher sie dazu zwingt, das Haus nicht zu verlassen. In den 17 Jahren ihres bisherigen Lebens hat Maddie das auch nicht so sehr gestört, doch nun zieht Olly in der Nachbarhaus ein und verändert ihr Leben schlagartig.
Die beiden beginnen miteinander zu chatten und Olly zeigt Maddie die Welt außerhalb ihres Hauses. Immer mehr verspürt Maddie den Wunsch, das Haus zu verlassen und die richtige Welt kennenzulernen... Doch wie soll sie das nur schaffen? Denn sie ist ja krank....

Um "Everything, Everything" bzw der deutschen Ausgabe "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" schleiche ich schon Monate herum, nun habe ich es mir endlich gekauft und ich bin begeistert :)

Erwartet hatte ich etwas in der Art wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green, aber ich wurde eines besseren belehert, denn Nicola Yoons Roman ist etwas ganz anderes.
Mir hat die Geschichte an sich sehr gut gefallen, die Krankheit kannte ich vorher noch nicht, ich wusste gar nicht, dass man überhaupt "allergisch gegen die Welt" sein kann, doch Nicola Yoon hat es geschafft die Krankheit sehr gut darzustellen. Man konnte wunderbar mit Maddie mitfühlen und sich vorstellen, wie sie lebt.

Was mir außerdem sehr gut gefiel, sind die vielen Zeichnungen, die der Mann der Autorin gezeichnet hat. Sie lassen einen einen noch viel besseren Einblick in Maddies Leben haben, da sie in ihren Notizen viele Dinge festgehalten hat, die sonst im Buch gar nicht erwähnt werden.
Gleichzeitig sind diese vielen Zeichnungen und Notizen aber auch ein kleiner Kritikpunkt von mir, denn ich empfinde es doch als ein wenig Papierverschwendung, denn insgesamt sind sicherlich rund 50 Seiten des Buches nur mit kleinen Zeichnungen oder wenigen Worten gefüllt. Dadurch war man auch relativ schnell durch das Buch durch.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefiel, ist das Ende des Buches, einfach ein richtig schönes Happy End, das zumindest für mich doch ein wenig unerwartet kam :)

Insgesamt gefiel mir das Buch absolut, für ihr Debüt hat Nicola Yoon wirklich ein großartiges Buch geschrieben, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!